Bläserklasse

Ansprechpartner*in: Herr Sitte Domingues (Si) – Kontakt: f.sitte [at] gymherderschule.de

Teamgeist – Mut – Eigenverantwortung

Die folgenden einleitenden Worte kommen von Herrn Schneider, der seit 2006 mit Bläserklassen arbeitet.

„Der Ehrlichkeit halber vorweg: Eine Bläserklasse ist kein Hort der Seeligen. Dort wird hart gearbeitet, an sich selbst und am Gruppengefüge.

Die Grundidee einer Bläserklasse ist es, durch gemeinsames Musizieren und Ringen um die Musik zu einer eingeschworenen Gemeinschaft und en passant mit der Musiktheorie vertraut zu werden. Die Motivationseinstimmung: „Können wir das schaffen?“ „Jo, wir schaffen das!“ meiner jetzigen Gruppe vor jedem Auftritt spiegelt den besonderen Spirit einer Bläserklasse dann auch wider.

Sich an etwas vollkommen Neues heranzuwagen, ein Instrument in einer Gruppe zu spielen, bei dem jeder zweite Ton ein Kiekser sein kann oder zunächst einfach nur „falsch“ ist, verlangt Mut auf der einen und Ermunterung von der anderen Seite. Auch hier entsteht ein besonderer Geist des fürsorglichen Miteinanders.

Regelmäßiges Üben, Instrumentenpflege und Rücksichtnahme auf leisere Instrumente verlangen ein besonderes Maß an Eigenverantwortung. Da der Musiklehrer nicht sämtliche Instrumente perfekt beherrschen kann, werden die SchülerInnen nebenbei auch noch ExpertInnen für ihre Instrumentengruppe. Die sonstige hierarchische Dominanz der Leitung wird dadurch verwandelt in ein um den besten Klang ringendes Gemeinsam.“

Allgemeines

Anstelle des regulären Musikunterrichts in Klasse 5 und 6 lernen die Schüler der Bläserklasse ein neues Blasinstrument nach bewährtem Konzept und fördern spielerisch sowohl ihre musikalischen als auch sozialen Kompetenzen.

Organisation

Zu Beginn des Schuljahres werden alle Instrumente durch die entsprechenden Instrumentallehrer im „Instrumentenkarussell“ vorgestellt und können von den Schülern unter fachkundiger Anleitung ausprobiert werden.

Im Anschluss an diese ersten Wochen äußert jeder Schüler seine Instrumentenwünsche und bekommt das passende Instrument nach den Herbstferien mit nach Hause.

Nach den Herbstferien beginnen Instrumentalunterricht und Ensembleproben.

Der Instrumentalunterricht findet in Kleingruppen statt (1 Stunde/Woche).

Die Ensembleproben im Klassenverband beginnen direkt mit dem ersten Instrumentalunterricht. Sie umfassen 2 Stunden/Woche.
Am Ende der zwei Jahre besteht die Möglichkeit an Proben in unseren weiterführenden Ensembles (Juniorbigband/Bigband) teilzunehmen.

Die curricularen musiktheoretischen Kompetenzen werden innerhalb des Bläserklassenunterrichts erreicht, sodass der Übergang in den regulären Musikunterricht ab Klasse 7 nahtlos gelingt.

Auftritte und Konzerte

Gemeinsam ein Instrument zu lernen, ist natürlich Klasse. Aber die besonderen Highlights sind natürlich die Auftritte beim großen Bigbandkonzert und anderen Schulveranstaltungen, die von Anfang an für Motivation, Spaß und Spannung sorgen.

Kosten

Der Monatsbeitrag für die Bläserklasse beträgt über zwei Schuljahre monatlich ca. 45,-€ und umfasst sowohl die Instrumentenmiete, als auch den Instrumentalunterricht.

Informationsabend

Leider kann aufgrund der Lage in Zusammenhang mit dem Corona-Virus kein Informationsabend zur Bläserklasse stattfinden.

Wir wollen Sie dennoch einladen, das Thema Bläserklasse an der Herderschule mit all seinen Facetten kennenzulernen. Deshalb haben wir kurze, informative Videos erstellt, damit Sie sich ein Bild machen können von unserer Arbeit in der Bläserklasse und damit Ihr Kind vielleicht Teil der nächsten Bläserklasse im kommenden Schuljahr wird.

Klicken Sie sich einfach der Reihe nach durch die Videos oder suchen Sie sich ganz gezielt die Themen heraus, die Ihnen besonders wichtig sind. Sollten Sie im Anschluss immer noch Fragen haben, stehen wir gern per Mail mit Antworten zur Verfügung.

Video 1 Herzlich Willkommen

Video 2 Konzept Bläserklasse

Bläserklasse, was ist das?

  1. Wer darf mitmachen?
  2. Ein neues Blasinstrument
  3. Was macht Bläserklasse mit Ihnen und Ihren Kinder?
  4. Pädagogischer Hintergrund: Bläserklasse als praktisch orientierter Alternative eines regulären Musikunterrichts!

Video 3 Wahl des Instruments

Welches Instrument ist das passende für mein Kind?

  1. Welche Instrumente gibt es in einer Bläserklasse?
  2. Wie funktioniert das Instrumentenkarussell und die anschließende Wahl des eigenen Instruments?
  3. Ablauf einer typischen Bläserklassenwoche
  4. Gruppenunterricht in Kleingruppen, Ensembleproben in der Klasse, Üben zuhause
  5. Instrumententransport und Instrumentenlagerung

Video 4 Bläserklassenalltag

Video 5 Finanzierung
  1. Was kostet die Bläserklasse und was bekomme ich für mein Geld?
  2. Instrumentenmiete, Kaution
  3. Gruppenunterricht bei externen Instrumentallehrern
  4. Noten

Video 6 Yamaha-Instrumente von Trompeten Tobi
  1. Info zur Instrumentenmiete
  2. Pflege
  3. Kontakt

Video 7 Bläserklasse … und dann?
  1. erstes Bigbandkonzert im Februar
  2. Ausblick auf die Zeit nach der Bläserklasse: Juniorbigband und Bigband Herdertunes

Menü