Musik

Fachobfrau*mann: Herr Sielemann (Sm) – Kontakt: j.sielemann [at] gymherderschule.de

Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

(Victor Hugo)

Musik an der Herderschule

Mit Musik verbinden viele Menschen Unterhaltung, Tanz, Freude und Spaß. Musik kann aber unendlich viel mehr bedeuten, wenn man sie musiziert, genauer betrachtet und versteht. Dabei wird klar, dass Bach, Mozart und Beethoven mit den gleichen Rezepten gekocht haben wie die Beatles, Coldplay oder Ed Sheeran. Wir versuchen an der Herderschule Musik praxisorientiert, lebendig und mit viel Freude zu vermitteln. Dazu nutzen wir eine reichhaltige Ausstattung von Instrumenten, ein Smartboard und einen Keyboardraum.

Was lernen wir in Musik?

Das Fach Musik fördert somit neben der Kreativität viele entscheidende Grundkompetenzen wie Aufeinanderhören, Teamfähigkeit und Rücksichtnahme. Zudem erweitert es den Horizont, knüpft Verbindungen zu anderen Kulturen und Zeiten und hat im Gegensatz zu anderen Unterrichtsfächern auch die Möglichkeit, emotionale Ebenen anzusprechen und das eigene Erleben in den Vordergrund zu stellen.

Bläserklasse

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in den Klassen 5 + 6 innerhalb einer Bläserklasse ein Blasinstrument zu erlernen und einen Großteil des Unterrichtsstoffes nahezu ausschließlich praktisch zu erfahren.

Welches Schulbuch verwenden wir?

Das schuleigene „Schlag nach“ – Heft begleitet die Schülerinnen und Schüler von der 5 bis zur 13. Klasse und ersetzt das klassische Lehrwerk. In dieser von den Musiklehrern der Herderschule entworfenen Sammlung ist das musikalische Grundwissen von den Stammtönen über die Dreiklangsbildung bis zu der erweiterten Kadenz aufbereitet und dient den Schülerinnen und Schülern als Hilfsmittel bei der differenzierten Betrachtung und Durchdringung von Musik im Unterricht. Dieses Heft wird von den Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 5 zum Selbstkostenpreis erworben. Zusätzlich sind aktuelle Lehrwerke im SLZ zugänglich und können zu weiteren Übungs- oder Recherchezwecken genutzt werden.

Musik ist ein Schwerpunkt an der Herderschule

Musik ist im Schulprogramm der Herderschule als Schwerpunkt auch aufgrund des umfangreichen AG-Angebotes verankert, das die Chöre der Klasse 5, 6 und 7, einen Jugendchor, einen JugendKammerchor, eine Junior-BigBand („Herderjuniors“), die BigBand „Herdertunes“ und eine Tanz-AG umfasst. Große Aufführungen dieser Gruppen in unserer Aula mit 550 Plätzen prägen nachhaltig das Profil der Herderschule.

Wer unterrichtet Musik?

Die Fachschaft Musik an der Herderschule besteht aus Herrn Blome, Frau Görike, Herrn Rösch, Herrn Schneider, Herrn Sielemann, Herrn Sitte Domingues und Frau Wehmeyer.

Musik

(Victor Hugo)

Musik an der Herderschule

Was lernen wir in Musik?

Bläserklasse

Welches Schulbuch verwenden wir?

Musik ist ein Schwerpunkt an der Herderschule

Wer unterrichtet Musik?