Bigband Herdertunes

Ansprechpartner*in: Herr Blome (Bm) – Kontakt: c.blome [at] gymherderschule.de

Laut? Können wir!

Wir sind die HerderTunes, die Bigband der Herderschule. Wann immer gute Musik gebraucht wird, sind wir zur Stelle. Wir zelebrieren den Bigband-Sound: fettes Blech mit Posaunen und Trompeten, melodiöses Holz mit Saxophonen, Klarinetten und garniert mit etwas Querflöte und dazu die groovige Rhythmusgruppe mit Drums, Bass, Klavier und Gitarre. Da bleibt kein Fuß lange am Boden und kein Mundwinkel lange unten.

Leise? Können wir auch!

Wir proben einmal pro Woche unter dem bewährten Leitungs-Duo Blome/Hentschel, konzentriert und zielorientiert: Wir wollen Musik zum Leben erwecken und zum Erlebnis machen. Vor allem wollen wir Freude am Musizieren haben und deshalb ist Zusammenhalt für uns wichtig. Als Band ist man eine Familie – Spannungen sollen da nur kompositorisch in der Musik entstehen.

Vielfältig? Immer!

Schon immer ist uns wichtig, die Vielfalt der Musik zu zeigen. Wir spielen Swing, Latin, Rock, Pop, Disco, Funk – diese Band ist unheimlich wandelbar! Vielfältig sind auch unsere Musikerinnen und Musiker. Sie stammen aus Klasse 7 bis Jahrgang 13, sogar einige Ehemalige spielen gerne weiter mit – denn Musik bringt uns zusammen, das Alter spielt da keine Rolle.

Langweilig? Das überlassen wir anderen!

Wir proben mit dem Ziel, Musik auf die Bühne zu bringen. Das können unsere alljährlichen Bigband-Konzerte sein, aber auch externe Auftritte wie etwa in Berlin auf der Grünen Woche. Für die Konzertvorbereitung fahren wir jedes Jahr für eine Woche auf Probenfahrt, tauschen Schulbücher gegen Noten und Füller gegen Instrumente – und haben eine Menge Spaß dabei (aber sagt’s nicht weiter).

Du spielst ein Instrument? Join the Band!

Wir sind immer auf der Suche nach Nachwuchs. Wenn Du Saxophon, Klarinette, Trompete, Posaune, Querflöte, Klavier, E-Bass, Gitarre oder Schlagzeug spielst und Lust auf musikalische Weiterentwicklung und ganz viel Spaß hast, melde Dich bei uns!

Du spielst kein Instrument? Join the Band!

Folge uns auf Instagram, supporte uns bei unseren Konzerten und werde so Teil der Band!

Leiter

AG-Leiter der Herdertunes und Ansprechpartner ist Herr Blome. Unterstützung bei der Leitung erhält er von Herrn Hentschel.

Konzertbilder