Oberstufe

Ansprechpartner*in: Frau Varesano (Va) – Kontakt: f.varesano [at] gymherderschule.de

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II) besteht aus einer einjährigen Einführungs- bzw. E-Phase (Jg. 11) und einer zweijährigen Qualifikations- bzw. Q-Phase (Jg. 12 und 13).

Mit dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe beginnt die letzte Phase auf dem Weg zum Abitur. Im Verlauf dieser Phase, aber zum Teil auch bereits im letzten Jahr der Sek. I, also im Jg. 10, müssen die Schülerinnen und Schüler Entscheidungen treffen, wie der Weg durch die Oberstufe konkret gestaltet werden soll.

Dazu bedarf es gründlicher Informationen, die die Schule bereitstellen muss und von den betroffenen Schülerinnen und Schüler, aber auch den Eltern abgerufen werden müssen. Neben der Infobroschüre des Kultusministeriums zur Gymnasialen Oberstufe stellen wir unten die Präsentationen von den Infoveranstaltungen zur kommenden E-Phase und Q-Phase zur Verfügung. Zudem können Infos zum Fach Darstellendes Spiel (DSP) in der Oberstufe abgerufen werden.

Solltet ihr/ sollten Sie Fragen haben, kommt/ kommen Sie gerne bei mir vorbei oder schreiben Sie mir unter f.varesano [at] gymherderschule.de

Vielen Dank.

Frauke Varesano