SchülerMedienTr@iner

Ansprechpartner*in: Herr Touma (To) – Kontakt: s.touma [at] gymherderschule.de

Die AG „SchülerMedienTr@iner“, derzeit bestehend aus fast 40 engagierten Schülerinnen und Schülern der höheren Jahrgangsstufen, macht sich Gedanken über die aktuelle Nutzung digitaler Medien und versucht dabei sowohl die Chancen als auch die Risiken auszumachen. Ziel der AG-Teilnehmer ist es, einmal pro Halbjahr in die Klassen der Jahrgänge 5 – 8 zu gehen und hier über die konkrete Mediennutzung zu diskutieren. Dabei geht es nicht darum, Whatsapp & Co. zu verteufeln, sondern den Blick für einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu schärfen.

Das besondere an dieser AG ist, dass ältere Schüler (die Trainer) mit jüngeren Schülern zusammenarbeiten und dass jedes Trainerteam „seine Klasse“ über den Zeitraum von vier Jahren begleitet. Die SchülerMedienTr@iner sind näher dran am Geschehen als manch Erwachsener und können so aus eigenen Erfahrungen schöpfen und die Jüngeren praxisnah unterstützen.