Aulatechnik

Ansprechpartner*in: Herr Blome (Bm) – Kontakt: c.blome [at] gymherderschule.de

Licht aus!
Eines haben fast alle Konzerte, Theaterstücke und Musicals gemeinsam. Sie starten im Dunkeln. Wenn das Licht im Saal ausgeht, steigen Spannung und Vorfreude im Publikum. Was werden uns die Künstler präsentieren, welche Lieder werden sie singen, in welche Rollen werden die SchauspielerInnen schlüpfen?

Show an!
Eines haben fast alle Konzerte, Theaterstücke und Musicals gemeinsam: Sie bleiben nicht dunkel. Vom einfachen Spot bis zur fetten Lichtshow, hinter jedem Bühnenstück steckt eine Menge Technik. Darum kümmern sich bei uns die Schülerinnen und Schüler der Aula-Technik. Sie bereiten die komplette technische Umsetzung vor, bereiten die Bühne vor, programmieren Lichtszenen, richten Mikrofone ein, kümmern sich um Effekte wie Videoeinspieler, Bühnennebel und Konfettikanonen. Bei Proben und Aufführungen sorgen sie am Mischpult für den richtigen Sound und am Lichtpult dafür, dass alles im rechten Licht erscheint. Sie machen aus einem guten Stück ein echtes Event.

Technik trifft Kreativität
Als Teil der AG wirst Du sehen, dass diese Art von Technik alles andere als „nur für Nerds“ ist und schnell erkennen, dass die Arbeit über, hinter und vor der Bühne genauso wichtig ist wie die Künstler, die hinterher auf der Bühne stehen!
 Die Arbeit in der Aula-Technik ist vielfältig. Das reicht von kreativer Planung eines Bühnenaufbaus bis zur Programmierung komplexer Lichtshows mit über 20 Movinglights, wie man sie von den großen Bühnen der Welt kennt. Nebenbei lernt man eine ganze Menge über moderne Veranstaltungstechnik, Teamarbeit und Verantwortung. Denn „einfach nur ein paar Kabel zusammenstecken“ bringt gar nichts. Das entscheidende ist die Vision dahinter und der Ehrgeiz, sie umzusetzen und zu übertreffen.

• spannende, kreative und technische Arbeitsfelder
  • praktisches Lernen und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Erlernen von praxisrelevanten Skills für die Veranstaltungstechnik
  • das gute Gefühl, eine Menge bewegt zu haben!

Wir suchen
  • interessierte, motivierte Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 9
  • verantwortungsbewusste Teamplayerinnen und Teamplayer
  • engagierte Kreative, die keine Probleme sehen, sondern Herausforderungen
Werdet Teil der Crew – werdet Aula-Technikerinnen und Aula-Techniker!

Die Leitung der AG liegt in Herrn Blomes Händen.