Der Schulvorstand der Herderschule tagt ein- bis zweimal pro Halbjahr und setzt sich zusammen aus dem Schulleiter, Vertreter/-innen der Lehrkräfte, Elternvertreter/-innen und Schülervertreter/-innen.
Im Schuljahr 2023/24 sind dies:
- unser Schulleiter Herr Schnell (Vorsitzender)
- die Lehrkäfte Frau Christ, Frau Dr. Eckardt, Frau Hardtstock, Herr Hornung, Frau Dr. Kanevski, Frau Ronnebeck, Frau Saucke
- die Eltern Herr Baran, Herr Fangmeyer, Frau Borchard-Wegener, Frau Meyer-Godeni
- die Schüler/innen Jimmi C., Jonah G., Linn H., Ida S.
Im Schulvorstand wirkt der Schulleiter mit den genannten Vertreter/-innen zusammen, um die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung zu gestalten. Hier berichtet der Schulleiter über alle wesentlichen Angelegenheiten der Schule, insbesondere über die Umsetzung des Schulprogramms.
Der Schulvorstand entscheidet über viele wichtige Angelegenheiten, u.a.
- die Inanspruchnahme der den Schulen im Hinblick auf ihre Eigenverantwortlichkeit eingeräumten Entscheidungsspielräume,
- den Plan über die Verwendung der Haushaltsmittel und die Entlastung der Schulleiterin oder des Schulleiters,
- die Ausgestaltung der Stundentafel,
- Schulpartnerschaften,
- Grundsätze für die Durchführung von Projektwochen, Werbung und Sponsoring in der Schule und die jährliche Überprüfung der Arbeit der Schule
Zudem macht der Schulvorstand einen Vorschlag für das Schulprogramm und für die Schulordnung an die Gesamtkonferenz.