Schulvorstand

Ansprechpartner*in: Herr Schnell (Se) – Kontakt: t.schnell [at] gymherderschule.de

Der Schulvorstand der Herderschule tagt ein- bis zweimal pro Halbjahr und setzt sich zusammen aus dem Schulleiter, Vertreter/-innen der Lehrkräfte, Elternvertreter/-innen und Schülervertreter/-innen.

Im Schuljahr 2021/22 sind dies:

• unser Schulleiter Herr Schnell (Vorsitzender)
  • die Lehrkäfte Frau Christ, Frau Hardtstock, Herr Hornung, Frau Dr. Kanevski, Herr Krawutschke, Frau Medenus, Herr Touma
  • die Eltern Herr Baran, Herr Fangmeyer, Frau Gleditzsch, Herr Dr. Hockmann
  • die Schüler/innen Emil Lang (Jg. 12), Julis Nehring, Elifnaz Özbisikletci (Jg. 13), Felix Schäfer (Jg. 13)

Im Schulvorstand wirkt der Schulleiter mit den genannten Vertreter/-innen zusammen, um die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung zu gestalten. Hier berichtet der Schulleiter über alle wesentlichen Angelegenheiten der Schule, insbesondere über die Umsetzung des Schulprogramms.

Der Schulvorstand entscheidet über viele wichtige Angelegenheiten, u.a.

• die Inanspruchnahme der den Schulen im Hinblick auf ihre Eigenverantwortlichkeit eingeräumten Entscheidungsspielräume,
  • den Plan über die Verwendung der Haushaltsmittel und die Entlastung der Schulleiterin oder des Schulleiters,
  • die Ausgestaltung der Stundentafel,
  • Schulpartnerschaften,
  • Grundsätze für die Durchführung von Projektwochen, Werbung und Sponsoring in der Schule und die jährliche Überprüfung der Arbeit der Schule

Zudem macht der Schulvorstand einen Vorschlag für das Schulprogramm und für die Schulordnung an die Gesamtkonferenz.