Schulvorstand

Ansprechpartner*in: Herr Schnell (Se) – Kontakt: t.schnell [at] gymherderschule.de

Der Schulvorstand der Herderschule tagt ein- bis zweimal pro Halbjahr und setzt sich zusammen aus dem Schulleiter, Vertreter/-innen der Lehrkräfte, Elternvertreter/-innen und Schülervertreter/-innen.

Im Schuljahr 2019/20 sind dies:

  • unser Schulleiter Herr Schnell (Vorsitzender)
  • die Lehrkäfte Herr Buß, Frau Hardtstock, Herr Herma, Herr Hornung, Frau Dr. Kanevski, Frau Kühn-Benthack, Frau Medenus
  • die Eltern Frau Gleditzsch, Frau Köster, Herr Dr. Hockmann
  • die Schüler/innen Elias, Felix, Florina, Sophie

Im Schulvorstand wirkt der Schulleiter mit den genannten Vertreter/-innen zusammen, um die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung zu gestalten. Hier berichtet der Schulleiter über alle wesentlichen Angelegenheiten der Schule, insbesondere über die Umsetzung des Schulprogramms.

Der Schulvorstand entscheidet über viele wichtige Angelegenheiten, u.a.

  • die Inanspruchnahme der den Schulen im Hinblick auf ihre Eigenverantwortlichkeit eingeräumten Entscheidungsspielräume,
  • den Plan über die Verwendung der Haushaltsmittel und die Entlastung der Schulleiterin oder des Schulleiters,
  • die Ausgestaltung der Stundentafel,
  • Schulpartnerschaften,
  • Grundsätze für die Durchführung von Projektwochen, Werbung und Sponsoring in der Schule und die jährliche Überprüfung der Arbeit der Schule

Zudem macht der Schulvorstand einen Vorschlag für das Schulprogramm und für die Schulordnung an die Gesamtkonferenz.

Menü