Jugendchor

Ansprechpartner*in: Herr Sielemann (Sm) – Kontakt: j.sielemann [at] gymherderschule.de

Chorsingen an der Herderschule

Die Chorarbeit bildet an der Herderschule seit vielen Jahren einen Schwerpunkt. Um eine optimale Ausrichtung zu erreichen, gibt es an der Herderschule viele verschiedene Chöre, so jeweils einen Jahrgangschor für die Klassen 5 – 7, einen Jugend- und einen JugendKammerchor. Ca. 200 Schülerinnen und Schüler singen zur Zeit in diesen verschiedenen Chören. Detaillierte Überlegungen finden sich im ausführlichen Chorkonzept, das unregelmäßig evaluiert, angepasst und überarbeitet wird.

Was ist das Besondere an Herderschulchorkonzerten?

Die Konzerte sind als „Choricals“ gestaltet, d.h. Chorstücke wechseln sich mit Spielszenen ab. Das die Stücke und Szenen verbindende Thema wird von den Chorsprechern in jedem Schuljahr neu festgelegt. Die Texte sind stets selbst verfasst und die Stücke für die Besetzung arrangiert. So wird jedes Herderschulchorkonzert zu einem einmaligen und besonderen Ereignis.

Was sind Chorsprecher?

Jede Stimmgruppe, also Sopran, Alt, Tenor und Bass, wählt in jedem Schuljahr einen Sprecher/ eine Sprecherin. Diese wirken bei der Themenfindung und Songauswahl für das Chorkonzert mit, unterstützen das Gelingen der wöchentlichen Chorproben und der Jugendchorfahrt.

Unser Konzert „Love“ (2023)

Das letzte Konzert des Jugendchores fand im März 2023 in unserer Aula statt. Es war das erste Konzert in der Aula nach der Corona-Pandemie. Unter dem Titel „Love“ bot der Jugendchor gemeinsam mit dem JugendKammerchor eine mitreißende und beeindruckende Bühnenperformance. Die Bilder auf dieser Website sind Eindrücke dieses Konzertes.

Warum gibt es eine Jugendchorfahrt?

Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit einer Chorfahrt nach Uelzen. Diese findet meist im Februar/ März statt und dient der intensiven Probenarbeit im Jugendchor/ Jugendkammerchor sowie der Einstudierung der Spielszenen. Außerdem steigert sie den für das Singen so wichtigen jahrgangsübergreifenden Gemeinschaftsgeist der Schülerinnen und Schüler, die aus den Jahrgängen 8 bis 13 stammen.

Was war in diesem Schuljahr los im Jugendchor?

Im Schuljahr 2023/24 standen beim Jugendchor zwei große Projekte an:

1. Das Weihnachtskonzert gemeinsam mit allen Chören der Herderschule am 6. und 8. Dezember 2023 in der Pauluskirche.
  2. Das große Konzert am 7. und 8. März 2024, das in diesem Schuljahr unter dem Motto „Zeitreise“ stand.

Konzertfotos