Projekttage

Ansprechpartner*in: Frau Lippert (Li) – Kontakt: h.lippert [at] gymherderschule.de

An der Herderschule finden regelmäßig Projekttage zu unterschiedlichen Themen statt. Hier nehmen wir uns Zeit, wichtige Themen mit den Schülerinnen und Schülern außerhalb des Schulstundentaktes zu erarbeiten.

Während der Projekttage nehmen wir uns Zeit, an wichtigen Themen außerhalb des Stundentaktes zu arbeiten. Es handelt sich um übergeordnete Themen jenseits des Unterrichts, die die Persönlichkeit stärken, das soziale und kreative Lernen unterstützen sowie das Methodenlernen einüben.

Die Inhalte sind auf unterschiedliche Weise entwickelt worden. Einige Projekttage haben wir Lehrer und Lehrerinnen miteinander erarbeitet, andere liege in der Hand der Schüler/innen. Bei der Suchtprävention greifen wir auf bewährte Entwürfe zurück.

Der soziale Projekttag in den Jahrgängen 6 und 8 liegt aufgrund der Klassenfahrten nicht parallel zu dem in den Jahrgängen 5 und 7.

Ansprechpartnerin: Frau Lippert

Die Kennenlerntage helfen den neuen FünftklässlerInnen sich an unserer Schule zurechtzufinden. Dafür nehmen wir uns gleich drei Tage lang Zeit. Die Kinder lernen hier das neue Schulgebäude und das Gelände (Mensa, Fahrradkeller, Bushaltestellen,…) und die Vorgänge an der neuen Schule kennen (Raumwechsel,Vertretungsplan, Essen in der Mensa, ….). Besonders wichtig ist das Kennenlernen innerhalb der Klasse, da die Kinder aus ganz unterschiedlichen Grundschulen kommen. Unterstützt werden die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer durch Patinnen und Paten aus höheren Klassen.

Ansprechpartner: Herr Stenzel

Die Methodentage führen in unterschiedliche Lernmethoden ein. Im Jahrgang 5 geht es um das Kennenlernen von Methoden, damit Schüler und Schülerinnen selbstständiger lernen können. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Lernkanälen und mit der Arbeit des Gehirns. Im Jahrgang 6 werden unterschiedliche Methoden kennengelernt (Stafettenpräsentation, Markieren und Unterstreichen, Gruppenlesen, Tabellenlesen usw.). Der Projekttag in Klasse 6 hat zudem ein wichtiges inhaltliches Thema: Die Gesundheit. Im Jahrgang 7 geht es um Gruppenarbeit. Gruppenarbeit gehört für die Herderschule natürlich schon in den Jahrgängen 5 und 6 zum schulischen Alltag, aber nun soll sie stärker reflektiert und effektiver gestaltet werden. Im Jahrgang 8 stehen grundlegende Aspekte der Präsentation und der Kommunikation im Mittelpunkt. Die Methodentage sind vom Lehrerkollegium auf mehreren Fortbildungen entworfen worden.

Ansprechpartnerin: Frau Hilmer

Die sozialen Projekttage dienen der Klassengemeinschaft. Nicht erst wenn Mobbing-Fälle in der Klasse auftreten, wollen wir aktiv werden. Eine gutfunktionierende Klassengemeinschaft soll gepflegt und unterstützt werden, Probleme früh genug erkannt werden. Die sozialen Projekttage werden sehr unterschiedlich ablaufen, je nach Bedarf in der Klasse.

Ansprechpartner: Herr Goth

Die BASS-Tage stehen im Zeichen der Suchtprävention. Hier wird u.a. spielerisch gearbeitet, um das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Denn selbstbewusste Kinder sind weniger anfällig für Süchte. Daneben geht es auch darum, was Süchte sind und warum sie für manche Menschen von Bedeutung sind. Die BASS-Tage (BAusteine Schulischer Suchtprävention) sind von der Niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen entwickelt worden.

Hier seht ihr ein Bild von einer "Suchtbrille". Wer eine Suchtbrille trägt, kann nachempfinden, wie sich die Wahrnehmung unter Alkohol verändert.

Ansprechpartner: Herr Goth

Die Kreativtage sind ein Projekt des Faches Kunst im 11. Jahrgang, der Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe.

Die Schüler:innen der Kunstkurse des 11. Jahrgangs haben die Möglichkeit, in einer Atelier- und Werkstattatmosphäre Kunstwerke herzustellen. Die sogenannten „Kreativtage“ finden am Ende des 1. Halbjahres statt und sollen insbesondere auf die Leistungskurse der Qualifikationsphase vorbereiten. Es ist ein einzigartiges Projekt, bei dem die Schüler:innen an zwei Tagen die Möglichkeit haben, ein Kunstwerk herzustellen, welches nicht bewertet wird.

Während der Kreativtage werden fast alle Fachlehrkräfte als Berater:innen eingesetzt, so dass eine optimale Unterstützung des kreativen Prozesses gewährleistet wird. Optional findet zeitnah eine Ausstellung mit Werken der Schüler:innen statt, die in den zwei Tagen entstanden sind. So gab es an der Herderschule schon Ausstellungen zur Technik des Scherenschnitts oder zu den Themen „Werden und Vergehen“, „Tierdarstellungen“ und „Wunder“.

Ausschlaggebend sind die Eindrücke und Ideen, die die Schüler:innen in einer vorbereitenden Exkursion bekommen. Anregungen holen wir uns durch den Besuch einer Kunstausstellung meist in Hamburg, manchmal in Hannover oder auch Lüneburg. Es kommen Ausstellungen unterschiedlicher Künstler, Techniken und Kunstgattungen in Frage. Auf der Grundlage des Ausstellungsbesuches wird im Vorfeld der Kreativtage ein eigenes künstlerisches Konzept entwickelt.

Ansprechpartner: Herr Herma

Methodentag