Evangelisches Schulpfarramt

Ein Schulpastor an einer staatlichen Schule – was soll das denn?

Klingt vielleicht etwas seltsam. Ist aber doch gut für euch.

Ihr seid ja auch mehr als nur Schüler*innen an der Herderschule. Ihr seid Teil einer Familie, Ihr seid Freund oder Freundin, Sportlerin oder Kinogänger, Chipsliebhaber oder Veganerin und und und.

Warum also nicht auch jemand, der – wie ein Lehrer – Religionsunterricht erteilt und darüber hinaus auch noch – als Pastor – Ansprechpartner für alles ist, was euch sonst noch ausmacht und auf dem Herzen liegt.

Meine Aufgaben sind
• Religionsunterricht: Als Schulpastor unterrichte ich als Teil der Religionsfachschaft an der Herderschule das Fach Religion
• Beratung und Seelsorge: Ich stehe allen Menschen unserer Schulgemeinschaft in Gesprächen zur Verfügung. Alles, was du und ich besprechen, sei es nun etwas Bedrückendes, Schwieriges oder was auch immer, unterliegt der Verschwiegenheit. Was wir besprechen, erfährt niemand!
• Gottesdienste und andere Rituale: Ich begleite euch in besonderen Situationen, in leichten wie schweren, fröhlichen wie traurigen. In Schulgottesdiensten und anderen Rituale kann man Freude und Trost erleben. Und das tut einfach nur gut!
• Schulgemeinschaft stärken: Jeder Mensch in unserer Schulgemeinschaft ist unverwechselbar und trägt besondere Begabungen in sich. Als Schulpastor möchte ich euch unterstützen – unabhängig von Leistung, Herkunft oder religiöser Orientierung – diese Begabungen zu entdecken und euch in der Schulgemeinschaft – wenn ihr wollt – mit euren Begabungen einzubringen.

So erreichst du mich
• du suchst und findest mich in der Schule
• du rufst mich an oder schreibst eine Nachricht: 0176-44409549
• du schreibst mir eine E-Mail:
• du schreibst eine Nachricht und lässt sie in mein Fach im Lehrerzimmer legen.

Vielleicht bis bald!

Henning Hinrichs