EDV-Anleitungen

Ansprechpartner*in: Herr Bartels (Ba) – Kontakt: s.bartels [at] gymherderschule.de

Anleitungen für Schüler
  • Erste Schritte in IServ Erste Schritte nach der Freischaltung des IServ-Accounts
  • Zugänge zu IServ Welche Möglichkeiten hat man, auf IServ zuzugreifen? Unterschiede der Anmeldung am PC in der Schule, mithilfe eines Browsers oder mithilfe der IServ-App werden erläutert.
  • Konfiguration Schnellzugriff Möglichkeiten der Konfiguration des Schnellzugriffs in der Menüführung
  • Passwort setzen/ändern Wie setzt oder ändert man sein Passwort? Wie muss das Passwort aufgebaut sein?
  • WLAN-Zugang Wie loggt man sich mit einem mobilen Gerät in das WLAN der Herderschule ein?
  • Gruppen Welche Bedeutung haben die Gruppen und welche Gruppenbezeichnungen werden verwendet?
  • Dateien Wie kann man auf seine Daten am PC in der Schule, bei der Verwendung eines Browsers oder bei Verwendung der IServ-App zugreifen?
  • PDF-Dateien Die Zuordnung von PDF-Dateien zum Edge-Browser in Windows 10 an den PCs in der Herderschule ist nicht sehr glücklich. Hier ist beschrieben, wie man dies ändern kann.
  • Aufgaben bearbeiten Wie kann man Aufgaben bearbeiten, die einem in IServ gestellt werden?
  • WebUntis Anleitung zur Nutzung von WebUntis und Einrichtung der App auf mobilen Endgeräten

Weitere Anleitungen werden folgen.

Anleitung für Eltern
Benutzerordnung

Für die Eltern von neu aufgenommenen Schülern gibt es darüber hinaus eine kurze Erläuterung zu IServ.