Jugend gestaltet

Ansprechpartner*in: Herr Herma (Hh) – Kontakt: h.herma [at] gymherderschule.de

Jugend gestaltet ist ein Kunstwettbewerb, der alle zwei Jahre nur in Niedersachsen stattfindet und an dem alle Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren mit Arbeiten aus allen Bereichen der Kunst teilnehmen können.

Die Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer an der Herderschule unterstützen alle Schülerinnen und Schüler bei ihren kreativen Prozessen und sorgen dafür, dass viele künstlerische Arbeiten zum Wettbewerb eingereicht werden. Nicht nur im laufenden Unterricht entstehen so immer viele Kunstwerke, die den Auswahlkriterien der Wettbewerbsjury standhalten können, sondern auch in den Kunst-Arbeitsgemeinschaften, die im Ganztag an der Herderschule angeboten werden.

Unter diesem Link gibt es weitere Informationen und die Kataloge mit den ausgewählten Kunstwerken der letzten Jahre.

Beitrag 2016
Carolina P., geb. 1997, Herderschule Lüneburg, Titel: Winterwald - Zwischen Licht und Schatten, Malerei 40 x 60 cm (Es war uns nicht möglich, den Rechteinhaber ausfindig zu machen. Berechtigte Ansprüche werden selbstverständlich im Rahmen der üblichen Vereinbarungen abgegolten.)