Juniorbigband

Ansprechpartner*in: Herr Sitte Domingues (Si) – Kontakt: f.sitte.domingues [at] gymherderschule.de

Allgemeines

Die Juniorbigband der Herderschule ist eine Band, die aus Musikern ab Jahrgang 5 besteht.

Wer kann mitmachen?

Mitspielen können junge Blasmusiker*Innen mit den folgenden Instrumenten: Saxophon, Klarinette, Querflöte, Posaune, Trompete. Aber auch bei seltenere Blasinstrumente wie Oboe, Euphonium oder Horn konnte man hier schon bestaunen. Außerdem gibt es eine Rhythmusgruppe bestehend aus Klavier und Schlagzeug.

Besonders bei den Musikern, die unsere Bläserklasse durchlaufen haben, ist die Juniorbigband ein beliebter musikalischer Anknüpfungspunkt. Hier werden mit Spaß und in großartiger Atmosphäre Stücke aus den Bereichen Rock, Pop Swing und Musical erarbeitet und alle Schüler lernen schrittweise, was es heißt in einer großen Band zu spielen.

Auftritte und Konzerte

Die Juniorbigband bildet ein Sprungbrett zur großen Bigband der Herderschule, sie ist aber gleichzeitig mit ihren vielen Beiträgen zu den verschiedensten Schulveranstaltungen eine erste Möglichkeit für die noch jungen Musiker erste Bühnenluft zu schnuppern. Die Highlights der vergangenen Jahren waren regelmäßige Teilnahme beim alljährlichen Bigbandkonzert, die Mitarbeit in vielen verschiedenen Musical- und Musiktheaterproduktionen sowie öffentliche Auftritte beim Stadtfest Lüneburg.