Betriebspraktikum

Ansprechpartner*in: Frau Varesano (Va) – Kontakt: f.varesano [at] gymherderschule.de

Liebe Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs,

das Betriebspraktikum für den 11. Jahrgang findet im kommenden Schuljahr 2024/25 von Mo, 21.10.2024 bis Mi, 30.10.2024 statt.

Wir hoffen, dass Ihr einen Praktikumsplatz findet, der Euch zusagt, und an dem Ihr zahlreiche Erfahrungen in Bezug auf die Arbeitswelt machen könnt.

Der Abgabetermin für das vom Betrieb ausgefüllte Praktikumsformular ist Fr, 21.06.2024.

Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr gerne eure Politiklehrkraft oder Frau Varesano ansprechen.

Die „35-Kilometer-Regel“

Im Regelfall ist der Praktikumsplatz im Umkreis von 35 Kilometern vom Gymnasium Herderschule zu wählen. Für die grundlegenden Erfahrungen, die während des Betriebspraktikums gemacht werden können, ist ein lokaler, regionaler Arbeitgeber die beste Wahl.

Sollte es in begründeten Ausnahmefällen nicht möglich sein, einen Praktikumsbetrieb im Umkreis von 35 km vom Gymnasium Herderschule zu finden, solltet ihr euch folgende Gedanken machen:

Welche Gründe sprechen gerade für diesen Praktikumsplatz?
Gibt es Alternativen in Lüneburg und Umgebung, die ein ähnliches Profil aufweisen?
Wenn ja, wieso wird trotzdem der weiter entfernte Praktikumssplatz angestrebt?
Wo genau befindet sich die beantragte Praktikumsstätte – wo genau beispielsweise in Hamburg – und wie ist diese erreichbar?

Bitte besprecht diesen begründeten Ausnahmefall auf jeden Fall mit eurem Fachlehrer/ eurer Fachlehrerin in für Politik-Wirtschaft. Er / Sie kann euch mit nützlichen Ratschlägen zur Seite stehen. Auch möchten wir jeden Schüler/ jede Schülerin im Praktikum intensiv betreuen. Hierzu besuchen wir die Schülerinnen und Schüler vor Ort. Bei einem Praktikum außerhalb von 35- km kann ein persönlicher Besuch nicht garantiert werden, alternativ steht dann ein digitaler Besuch im Online-Meeting zur Verfügung.

Für das Betriebspraktikum 2024 wünsche ich Euch viel Erfolg!

Frauke Varesano