Auslandsschulbesuch

Elternsprechtag zum Auslandsschulbesuch

Um Fragen zum Auslandsschulbesuch zu beantworten, wird es am Dienstag, 21. November 2023, von 15:00 bis 19:00 Uhr einen „Elternsprechtag“ für interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern geben. Bitte tragt euch in die Liste ein, die vor Frau Varesanos Büro (Raum 18) hängt, oder schreiben Sie Frau Varesano eine Email.

Für einen Auslandaufenthalt muss im Vorfeld eine Schulbefreiung seitens des Schulleiters vorliegen. Den Antrag richten Sie bitte bis Freitag, 15. März 2024 an Herrn Schnell.

Viele SchülerInnen träumen davon, alleine eine längere Zeit im Ausland zu verbringen, um Land und Leute kennenzulernen oder um die Fremdsprachenkenntnisse zu festigen. Die meisten möchten gerne in englischsprachige Länder wie die USA, Kanada oder Australien reisen, um dort ein halbes oder ganzes Jahr eine High School zu besuchen. Auch Südamerika und Europa sind beliebte Ziele.

Wir weisen darauf hin, dass ein Auslandsschulbesuch LANGFRISTIG vorbereitet werden muss. Man sollte mindestens ein Jahr einplanen, besser sind zwei. Wenn der Aufenthalt beispielsweise in Jg. 11 stattfinden soll, sollte die Planung in Jg. 9 beginnen. Dies ist unter anderem notwendig, da viele Austauschorganisationen die Bewerbungen ein Jahr vor der Abreise benötigen.

Wenn ein Auslandsschulbesuch geplant wird, nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit dem zuständigen Koordinator in der Schulleitung auf, um Informationen über die schulische Bedingungen zu erhalten. Auch eine Schullaufbahnberatung durch den Koordinator ist empfehlenswert.

Doch wie soll man mit der Suche nach einem passenden Angebot beginnen? Einen guten Startpunkt zur Recherche bietet das Handbuch Fernweh. Zum ersten Surfen eignet sich rausvonzuhaus.de (veröffentlicht von der IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.). Ein Besuch der Jugendbildungsmesse kann auch hilfreich sein.

Viele von euch werden die Schulaufenthalte im Ausland durch kommerzielle Agenturen oder Unternehmen organisieren lassen. Diese Anbieter nehmen für einen Jahresaufenthalt im Ausland 6.500 € oder mehr. Es gibt Möglichkeiten, so einen Aufenthalt günstiger zu bekommen.

Sie bieten eine günstige Alternative zur Vermittlung durch Agenturen. Der Grund: Zum einen vermitteln Vereine oder Institutionen die Austauschpartner kostenlos, wie z.B. GDANSA e.V. Zum anderen werden die Aufenthalte teilweise gesponsert, so wie etwa beim Rotary-Jugenddienst oder YFU-Austausch-Stipendien. Meist muss noch die Anreise, eventuell ein Visum und eine Krankenversicherung selbst gezahlt werden. Voraussetzung für die Teilnahme an einem Austausch ist, dass die eigene Familie auch Interesse daran hat, einen ausländischen Gast aufzunehmen.

Viele Vermittlungsagenturen vergeben Voll- oder Teilstipendien für Schüleraufenthalte im Ausland. Dafür muss man sich bei der jeweiligen Agentur direkt bewerben. Auch einzelne Unternehmen, Kirchen und öffentliche Institutionen sowie der Bundestag vergeben Auslandsstipendien für Schüler.

Der „Stipendienlotse“ des Bundesbildungsministeriums findet sich hier.

Bei der Auswahl der Stipendiaten wird viel Wert auf die Persönlichkeit des Bewerbers gelegt. Er oder sie sollte in der Lage sein, Deutschland im Ausland zu repräsentieren, etwa durch besondere musische Begabung, soziales Engagement oder sportliche Fähigkeiten.

Jugendliche aus Familien mit niedrigerem Einkommen haben die Möglichkeit das Auslands-Bafög für Schüler zu beantragen. Die Höhe richtet sich nach dem Einkommen der Eltern. Auskunft dazu gibt es beim Amt für Ausbildungsförderung.

Bleibt die Frage, in welcher Jahrgangstufe man ins Ausland gehen sollte.

In den Jg. 5-10 sollen Auslandsaufenthalte mit einem zeitlichen Umfang bis 6 Wochen in den Ferien stattfinden. Beurlaubungen von bis zu drei Monaten für einen Schulbesuch im Ausland unterliegen der Entscheidung der Schulleitung und werden nur in Ausnahmefällen genehmigt.

Für ein Auslandsjahr empfiehlt sich somit die Oberstufe, insbesondere der Jg. 11 (Einführungsphase).

Das Kultusministerium hat bezüglich der schulorganisatorischen Vorgaben ein Merkblatt zum Auslandsschulbesuch herausgegeben.

Alle weiteren Einzelheiten sollten mit der Koordinatorin Frau Varesano besprochen werden.