Schach-AG

Jeden Mittwoch von 13:45 bis 15:15 Uhr (bis 16.00 Uhr freiwillig) findet in Kooperation mit dem Schachclub Turm Lüneburg die Schach-AG statt. In dieser AG werden die Grundzüge der Eröffnung, des Mittelspiels und des Endspiels vermittelt. Auch wird auf Schach aus dem Bereich Kultur und Wissenschaft gelegentlich eingegangen. Das Spiel selbst findet am Brett statt, aber es werden digitale Plattformen zur Wissensvermittlung genutzt, so dass es allen möglich ist, anschließend selbstständig den Inhalt zu wiederholen und auch zu vertiefen. Aus diesem Grund bietet die AG regelmäßig Online-Links zu Lernvideos zur Vertiefung an.

Ein Ziel der Schach-AG ist es, langfristig in allen Altersklassen mit Mannschaften im Schulschach starten zu können. Insofern werden Fortgeschrittene auf Schnellschachturniere vorbereitet, sofern eine Teilnahme angestrebt wird.

Über Turniere und Erfolge der Schach-AG wird regelmäßig auf der Homepage der Herderschule informiert. Zum Beispiel über das Turnier vom 10.2.2023, und das Schulschachturnier vom Februar 2023. Zuletzt gab es eine Meldung zum Schachturnier am 21.6.2023 in Hamburg.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter meine Telefonnummer: 01 52 05 74 96 64 (auch für WhatsApp) zur Verfügung.

Marek Helms