Fachobfrau*mann: Herr Buß (Bu) – Kontakt: j.buss [at] gymherderschule.de

Lehrkräfte

Frau Barlag, Herr Buß, Frau Christ, Frau Flaskamp, Frau Guder, Herr Hedfeld, Frau Hilmer, Herr Knappe, Frau Kuhle, Frau Kühn-Benthack, Frau Medenus, Frau Metzger, Frau Mosler, Herr Pannach, Frau Ponce Munoz, Frau Ronnebeck, Frau Saucke, Herr Schnell, Herr Schulze, Frau Schütze, Herr Sitte Domingues

Leistungsbewertung

Im Fach Englisch werden 4 Klassenarbeiten pro Jahr geschrieben. In den Jg. 6, 8, 10 wird die letzte Arbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

In die Gesamtnote gehen die schriftlichen Leistungen mit 40% und die mündlichen Leistungen mit 60% ein.

Schriftliche Leistungen sind die Ergebnisse der Klassenarbeiten. Hierbei die sprachliche Leistung mit 60% und die inhaltliche Leistung mit 40% ein.

Mündliche Leistungen sind Beiträge zum Unterrichtsgespräch, kurze Überprüfungen, Unterrichtsdokumentationen (z. B. Lerntagebuch, Portfolio, logbook), Präsentationen, Ergebnisse von Partner-oder Gruppenarbeiten, Langzeitaufgaben und Projekten

Lehrwerke

In den Klassen 5-10 arbeiten wir mit English G Access (Cornelsen), jeweils mit Schülerbuch und Workbook.

In Kl. 11 stecken wir unsere Nasen in Camden Town Oberstufe (Westermann), jeweils mit Schülerbuch und Workbook.

In Kl. 12 nutzen wir Materialien, die sich nach den Themen im Kerncurriculum und den Textvorgaben für das Abitur richten.

Austausche

Die Fachschaft Englisch bietet Austausche mit der St Albans Highschool for Girls in England und der Roseburg High School in den USA an. Weitere Infos gibt’s auf der Seite der Austausche.

Wettbewerbe

Die Schülerinnen und Schüler können jedes Jahr am Fremdsprachenwettbewerb Big Challenge teilnehmen. Zudem bieten wir die AG Bundeswettbewerb Fremdsprachen an.

Theater

Seit vielen Jahren holen wir Theatergruppen wie das Wilde Shamrock Theatre an unsere Schule, die den Schülerinnen und Schülern aktuelle Stücke auf Englisch präsentieren.

Lehrpläne

Lehrkräfte