Sprachzertifikate

Hier können sie sich darüber informieren, welche Sprachzertifikate an der Herderschule erworben werden können.

Französisches Sprachdiplom: DELF

DELF ist die Abkürzung für „Diplôme d’Etudes en langue française“. Das ist ein international anerkanntes französisches Sprachzertifikat.
Dieses kann man auf unterschiedlichen Niveaustufen ablegen (A1, A2, B1, B2).
A1 können z. B. Schüler/innen der 7./8. Klassen erwerben. Hat man den B2-Abschluss, kann man z. B. in Frankreich ohne vorherige Sprachprüfung studieren.
In Lüneburg führen die Volkshochschule und die Universität diese Prüfungen durch. Dabei müssen Prüfungsgebühren entrichtet werden.
Abgeprüft werden folgende Kompetenzen: Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck.
Die Sprachzertifikate sind unbegrenzt gültig!

An der Herderschule bereiten wir die Schülerinnen und Schüler gezielt in AGs auf die Prüfungen vor. Diese bieten wir in der Regel für die 7./8. und die 9./10. Klassen an. Die Teilnahme an den AGs verpflichtet die Schüler/innen allerdings nicht, an den Sprachprüfungen teilzunehmen. Wer einfach nur aus Interesse an der Sprache teilnimmt, ist hier genauso willkommen wie jemand, der ein Diplom erwerben will.

Sprachzertifikate in Latein: Latinumsabschlüsse

In Latein können innerhalb des Unterrichts die Abschlüsse „kleines Latinum“, „Latinum“ und „großes Latinum“ erworben werden. Diese Latinumsabschlüsse sind weiterhin für viele Studiengänge relevant. Da jede Universität selbst entscheiden kann, für welches Studienfach welcher Latinumsabschluss notwendig ist, kann hier keine Liste angegeben werden. Wichtig zu wissen ist aber, das ein an der Universität nachgeholter Latinumsabschluss meist mit einer Verlängerung der Studiendauer von ca. 1 Jahr einhergeht.

Für den Erwerb dieser Abschlüsse sind an der Herderschule keine Prüfungen notwendig. Der jeweilige Latinumsabschluss wird automatisch nach dem erfolgreichen Absolvieren einer bestimmten Klassenstufe zuerkannt. Die Schüler bekommen schließlich im Abgangszeugnis von der Herderschule (also im Regelfall im Abiturzeugnis) ihren Latinumsabschluss bestätigt.

Die genauen Voraussetzungen für die Latinumsabschlüsse finden sich auf dieser Seite.

Spanisch-Sprachdiplome: DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera)

Wir bieten interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an der Universität Lüneburg in Zusammenarbeit mit dem spanischen Bildungsministerium (Instituto Cervantes) und der Universität von Salamanca,  das Sprachdiplom DELE vorzubereiten und abzulegen. Die Fachschaft Spanisch steht in Kontakt mit der Spanischabteilung unter der Leitung von Frau Dr. Nuria Miralles und dem Verein Amistad.
Das Sprachdiplom DELE ist ein staatliches offizielles Zertifikat für Spanisch als Fremdsprache. Es ist international anerkannt und kann in einzelnen Bausteinen abgelegt werden:
DELE Inicial (Mittelstufe): A1-B1
DELE Intermedio (Fortgeschritten): B2-C1
DELE Superior (Oberstufe): C1/C2

Schülerinnen und Schüler mit einem DELE-Sprachdiplom auf B2-Niveau können in Spanien ohne vorherige Sprachprüfung studieren.
Um die SchülerInnen angemessen auf diese Sprachdiplome vorzubereiten, werden an unserer Schule im Rahmen des AG-Angebotes die beiden Arbeitsgemeinschaften DELE-AG (7./8. Jg.) und DELE-AG (9./10. Jg.) angeboten.