Verein der Eltern und Freunde

Unsere Ziele

Der VEF – Verein der Eltern und Freunde der Herderschule Lüneburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Schüler*innen und die Schule in verschiedenen Bereichen unbürokratisch, schnell und effizient zu unterstützen.

Unsere Ziele sind

• eine attraktive Schule mit den bestmöglichen Voraussetzungen für die Schulbildung aller Schüler*innen
  • Unterstützung und Förderung von Anschaffungen, Projekten, Arbeitsgemeinschaften, Veranstaltungen und die Integration neuer Technologien über den öffentlichen Etat hinaus
  • intensiver und lebendiger Kontakt zwischen Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Ehemaligen an unserer Schule
Unsere Projekte

Die Arbeit des Fördervereins ist auch an unserer Schule zu einem wichtigen Bestandteil im Schulalltag geworden.

Gute Ideen, sinnvolle Projekte und Vorhaben der Schüler*innen und Lehrer*innen können längst nicht mehr nur aus Mitteln des Schulträgers bestritten werden.

Mit den uns zur Verfügung gestellten Mitteln fördern und unterstützen wir

• die Integration neuer Technologien in den Unterricht
  • Anschaffungen von Lernmitteln und Unterrichtsmaterial aller Fachschaften
  • Schulveranstaltungen und Studienfahrten
  • bedürftige Schüler*innen, anonym und unbürokratisch
  • Arbeitsgemeinschaften außerhalb des Lehrplans
  • die Ausbildung und Arbeit der Mediatoren und SchülerMedienTr@iner
  • Projekte in kulturellen, sportlichen und sozialen Bereichen
  • das Selbstlernzentrum
  • und noch einiges mehr.
  • Werfen Sie einen Blick in unseren Jahresbericht – es lohnt sich!
Werden auch Sie ein Teil der Zukunft unserer Schüler*innen!

Wir möchten eine attraktive Schule, an der erfolgreiches Lernen Spaß macht! Helfen sie uns, möglichst viele Angebote zum Wohl unserer Schüler*innen zu realisieren. Dieser Wunsch steht und fällt natürlich mit der Anzahl und dem Engagement unserer Mitglieder.

Unterstützen Sie uns

• als Mitglied – mit einem Mindestbetrag von 24 € pro Jahr. Die Beitrittserklärung finden Sie hier als PDF oder Online-Formular.
  • durch Ihre Spende – besonders für größere Projekte freuen wir uns über zusätzliche finanzielle Unterstützung
  • durch aktive Mitarbeit – helfen Sie, Projekte ins Rollen zu bringen, unterstützen Sie uns bei Veranstaltungen
  • durch Ihre Ideen – auch an Tipps für eine Aktion oder eine notwendige Fördermaßnahme sind wir interessiert

Jeder Beitrag hilft uns, die schulische Bildung Ihres Kindes und aller Schüler*innen dieser Schule zu optimieren.

Investieren wir gemeinsam in die Zukunft! – Sprechen sie uns an!

Ihre Ansprechpartner, das sind

• Bettina Hellmold – Vorsitzende
  • Günther Brinckmann – stellv. Vorsitzender
  • Sabine Hinrichs – stellv. Vorsitzende
  • Karol Oblocki – Kassenwart
  • Iris Popkes – Schriftführerin

Zum erweiterten Vorstand gehören

• Dr. Volker Hockmann – Ständiger Vertreter des Schulelternrats
  • Ida Starke – Ständige Vertreterin der Schülervertretung
  • Thorsten Schnell – Ständiger Vertreter der Schulleitung

Eltern und Freunde der Herderschule Lüneburg e.V.
Ochtmisser Kirchsteig 27
21339 Lüneburg

Unsere wichtigsten Termine finden Sie im Schulkalender.

VEF Vorstand

Bettina Hellmold, Günther Brinckmann, Sabine Hinrichs, Karol Oblocki, Iris Popkes