Berufsorientierung

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken

(Galileo Galilei)

Angebote zur Berufs- und Studienorientierung an der Herderschule
Unsere Grundsätze der Berufs- und Studienorientierung an der Herderschule

Der rasche gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel sowie knapper werdende Arbeit verlangen von unseren Schülerinnen und Schülern viel Selbstständigkeit. Hieraus ergab sich das Kernziel, dass Jugendliche stark gemacht werden müssen, damit sie ihr Leben und die Arbeitswelt (mit-)gestalten können. Dies spiegelt sich auch in den zwei Kernbereichen unseres Berufsorientierungskonzepts wider. Auf der einen Seite die individuelle Orientierung durch u.a. den Berufswahlpass und auf der anderen Seite die beruflich-ökonomische Orientierung durch eine enge Zusammenarbeit mit unserer Partnerfirma Sieb & Meyer und dem Betriebspraktikum.