Unter- und Mittelstufe

Ansprechpartner*in: Herr Stenzel (Sl) – Kontakt: r.stenzel [at] gymherderschule.de

Am Gymnasium Herderschule lernen rund 800 Schülerinnen und Schüler in 29 Klassen der sechs Jahrgänge der Sekundarstufe I. Unsere engagierten Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sind dabei für unsere Schülerinnen und Schüler meist die ersten Ansprechpartner für die kleinen und großen schulischen Probleme.

Der Stundenplan unserer Schülerinnen und Schüler umfasst 29 (Jg. 5), 30 (Jg. 6 und 7) oder 32 Wochenstunden (Jg. 8 bis 10) (s. Stundentafel 2), was bedeutet, dass ab dem 8. Jahrgang in der Regel an einem Nachmittag Pflichtunterricht stattfindet. Hausaufgaben sind klassisch zu Hause oder im Rahmen von betreuten Hausaufgaben aus unserem freiwilligen Angebot des offenen Ganztags zu erledigen.

Jeder einzelne Jahrgang der Herderschule weist dabei Besonderheiten auf, der ihn von anderen Jahrgängen unterscheidet.

Nachfolgend ist eine Übersicht über die Jahrgänge 5 bis 10 und die jahrgangsspezifischen Merkmale zu finden.

Die Schülerinnen und Schüler kommen von Ihren kleineren Grundschulen in der großen Herderschule an. Für einige Schülerinnen und Schüler beginnt der Unterricht in der Bläserklasse. Um den Halbjahreswechsel herum erfolgt die Wahl zur zweiten Fremdsprache.

In diesem Schuljahr beginnt der Unterricht in der zweiten Fremdsprache, also Französisch, Latein oder Spanisch, zunächst in Kursen, in denen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen sechsten Klassen unterrichtet werden. Im Verlauf des zweiten Halbjahres erfolgt die Anwahl der Tabletklasse.

Zu Beginn dieses Schuljahres werden die Klassen auf Grundlage der zweiten Fremdsprachen neu zusammengesetzt und der Unterricht in diesem Fach findet nur mit/mit mehr Mitschülern aus der eigenen Klasse statt. Es beginnt der Unterricht in der Tabletklasse.

Um den Halbjahreswechsel herum erfolgt die Wahl zum Wahlpflichtunterricht.

In diesem Schuljahr beginnt der Unterricht in den Säulen des Wahlpflichtunterrichts.

Unsere neunten Klassen ziehen aus dem Hauptgebäude am Ochtmisser Kirchsteig Unterricht in die Außenstelle auf dem Kreideberg um. Es findet die Austausche mit Huelva und St. Albans statt.

Die Schülerinnen und Schüler ziehen in diesem Schuljahr aus der Außenstelle wieder im Hauptgebäude am Ochtmisser Kirchsteig ein. Dieses ist das letzte Schuljahr der Mittelstufe und bei erreichter Versetzung in den elften Jahrgang wird ohne Abschlussprüfung der erweiterte Sekundarabschluss I erreicht.