Zukunftsschule

Ansprechpartner*in: Frau Kühn-Benthack (KB) – Kontakt: s.kuehn-benthack [at] gymherderschule.de

Wir sind seit 1,5 Jahren im Netzwerk Werkstatt Zukunftsschule. Einige erinnern sich vielleicht und fragen sich auch, was daraus geworden ist und was uns diese Teilnahme bringt. Deshalb möchte ich hier eine kurze Übersicht geben.

Im Fokus stehen bei den Zukunftsschulen BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung), Demokratie und Partizipation. Die Lernenden sollen in der Schule Gestaltungskompetenz entwickeln und Selbstwirksamkeit erfahren.

Konkret geschehen in den letzten 1,5 Jahren:

1.) Es haben sich seitdem zwei Achtklässler:innen (jetzt 9. Klasse) bei Peer International zu „Future Peers“ ausbilden lassen. Diese betreuen jetzt die Schülerzeitung AG. Mehr zu „Future peers“ unter: https://future-peers.de

2.) An der Herderschule hat sich der Arbeitskreis „Resilienz“ gegründet und am 23. Mai 2022 eine SchilF zum Thema „Lernen und Beziehung“ organisiert mit renommierten Gästen von Brückenschlag e.V., Schule im Aufbruch, IntusHoch3 und aus dem Bereich Achtsamkeit. Auch einige Eltern und Schüler:innen haben daran teilgenommen.

3.) Die Herderschule tritt dem Netzwerk „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa 2022-24 bei“ und bewirbt sich mit 2 neuen Projekten (Schulgarten AG und PKL-Schüler:innen Guides) für die Zertifizierung 2024.

http://Ina-use.bip-nds.de und demnächst auf der Homepage

4.) An der Herderschule gab es zwei weitere schulinterne Fortbildungen für ein neues Schulprogramm und eine kontinuierliche Arbeitsgruppe mit Eltern- und Schüler:innenbeteiligung. (Dies geschieht natürlich auch unabhängig von den Zukunftsschulen – und doch finden sich einige Impulse auch hier wieder.)

5.) Es gibt Bestrebungen ein Profil des WPU-Unterrichts für mehr selbstbestimmtes und projektartiges Arbeiten im Sinne eines „FreiDays“ zu öffnen, um innovative Lernformate zu erproben.

Das NLQ bietet für das Netzwerk immer wieder Mikrofortbildungen und Tagungen mit Impulsvorträgen an, Viele davon stehen im Anschluss online auf der Homepage des Netzwerks zur Verfügung:

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Die Netzwerktreffen der Schulen sind vor allem vom Austausch von Erfahrungen und Ideen geprägt z.B. bei der Einführung innovativer Unterrichtsformate wie dem FreiDay, den Möglichkeiten von Partizipation und Vernetzung von Schüler:innen, der Erschließung und Entwicklung neuer Lernorte und dem Einzug von Achtsamkeit in den Unterricht und den Schulalltag.

Ergebnisse werden bislang hier gesammelt (Taskcard mit den Ergebnissen aus den Netzwerktreffen):

https://nibis.taskcards.app/#/board/f4cd9afc-f4ee-42ce-9238-a8bb938e4318/view?token=12bde7bb-43d9-416d-879c-1b2ed9deb10c

Herzliche Grüße
Sonja Kühn-Benthack