Salve! Salvete! – Sei/ Seid herzlich willkommen auf der Seite unserer Fachschaft Latein.
Latein lernen
Die Sprache Latein ist über 2000 Jahre alt und war einst, wie Englisch heute, eine Weltsprache im Imperium Romanum, dem damaligen römischen Weltreich. Latein lebt heute noch in uns weiter: Diese Sprache bildet die Grundlage unserer modernen Sprachen und hat viele Spuren hinterlassen (z.B. lat. mater – dt. Mutter – engl. mother – frz.: mère – span. madre – ital. madre).
Schatzkiste Latein
Man sagt, wer Latein lernt, öffnet eine Schatzkiste – eine Schatzkiste zu einer (vermeintlich) versunkenen Welt: Der Welt der Antike mit all den antiken Göttern und Mythen, Gladiatoren, Helden,
großen Männern, wunderbaren Erfindungen und Bauwerken, Philosophie und Traditionen, die die Zeit überdauert haben und unsere Welt beeinflussen. Kurzum: Man gewinnt einen Schatz an Wissen und Einsichten, der bereits in uns wohnt – bewusst oder unbewusst.
Was lernt man in Latein?
Das Lateinische wird so ausgesprochen, wie es geschrieben wird. Der Unterricht besteht darin, lateinische Texte zu entschlüsseln, d.h. vom Lateinischen ins Deutsche zu übersetzen. So trainiert man das Gespür für die eigene Sprache, Schwierigkeiten mit Aussprache und Rechtschreibung der Fremdsprache entfallen. Gleichzeitig werden Genauigkeit, Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit trainiert. Verschiedene Lerntechniken für Vokabular und Grammatik wirken unterstützend auch für andere Fächer.
Für wen ist Latein besonders geeignet?
Für viele Schülerinnen und Schüler, die Denker und Forscher sind und vielleicht in ihrer Wesensart weniger mitteilsam, ist Latein daher genau die richtige Wahl. „Sprachdetektive“ sein – das ist wichtig im Lateinunterricht.
Je nach Lernjahren kann man die Abschlüsse „Kleines Latinum“, „Latinum“ und „Großes Latinum“ erwerben, die auch heute noch für viele Studiengänge relevant sind.
Unsere Lernangebote
- Latein ab Jg. 6: Am Ende des ersten Halbjahres von Jg. 5 kannst Du zum ersten Mal Latein wählen. Es ist dann deine zweite Fremdsprache. Unser Lehrwerk ist Pontes vom Klett-Verlag. Hier findest du weitere Infos zum Fach und zum Lehrwerk.
- Latein ab Jg. 8 – WPU: Schüler, die als 2. Fremdsprache Spanisch oder Französisch gewählt haben, können ab Jg. 8 Latein als Wahlpflichtfremdsprache lernen. Hier setzen wir das Lehrwerk Prima brevis ein.
- Latein NEU ab Jg. 11: Schüler, die bislang noch nicht Latein gelernt haben, können Latein als 3. Fremdsprache lernen. Für die Lehrbuchphase in Jg. 11 und in 12/1 ist das Lehrwerk BreVIA vorgesehen.
Die Kurse in Jg. 8 und 11 kommen nur bei ausreichenden Anwahlzahlen zustande.
Wer unterrichtet Latein?
Die Fachschaft Latein besteht aus Frau Conrads, Frau Guder, Frau Hilmer, Frau Schwedler, Frau Sembritzki, Herrn Sielemann und Frau Touma.



