Zum Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft am 22. Januar 2026 verwandelten die Französischkurse der Herderschule gemeinsam mit ihren LehrerInnen die Osthalle in einen Ort voller französischem Flair. Mit Dekoration in den Farben Frankreichs und einem abwechslungsreichen Programm wurde den SchülerInnen ein kleiner Einblick in die Kultur Frankreichs geboten.
Den Auftakt bildeten mehrere Kahoot!-Quizze, die je nach Jahrgang in zwei verschiedenen Räumen stattfanden. Gehostet und prämiert wurden diese vom Französisch-WPU-Kurs des 10. Jahrgangs. Neben spannenden Fragen zur französischen Geschichte, Sprache, Kultur und zum Filmwissen lockten auch die Preise: Die GewinnerInnen durften sich über französische Süßigkeiten freuen.
In der Osthalle gab es einen Crêpe- und Kuchenverkauf von Kursen der Jahrgänge 7, 8 und 9, der bei den SchülerInnen besonders gut ankam. Das Angebot enthielt viele typische französische Köstlichkeiten wie Apfeltarte, Madeleines und Crêpes, aber auch Muffins und Schokokuchen. Die Einnahmen werden für einen guten Zweck verwendet: sie gehen jeweils zur Hälfte an die Kinderrechtsorganisation Terre des hommes und die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen.
Kreativ wurde es ebenfalls: Die Klasse 10 SF organisierte einen Basteltisch mit Haargummibändern, an dem alle SchülerInnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten und bunte Armbänder gestalteten. Sportlich und spielerisch ging es beim Tischkicker-Turnier zu.
Insgesamt zeigte sich: Der große Aufwand für diesen besonderen Tag hat sich gelohnt. Nicht nur die BesucherInnen hatten Spaß, sondern auch die Kurse bei der Vorbereitung. Vielleicht konnte der Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft einige mehr neugierig auf die französischen Sprache und Kultur machen.
Annabell, 10SL


