Am vergangenen Mittwoch fand der Buß- und Bettagsgottesdienst in der Michaeliskirche statt. Auch dieses Jahr war der Gottesdienst wieder gut besucht. Die Schüler des Religionskurses der 10 FL hatten das Thema „Die Zukunft hat begonnen…“ mit Schulpastor Henning Hinrichs vorbereitet. In gut geschriebenen Dialogen und eindrücklichen szenischen Inszenierungen zeigten sie die sowohl positiven als auch negativen Seiten von gesellschaftlichen Entwicklungen auf. Da viele Jugendliche auch mit Sorgen in die Zukunft schauen, wurde sowohl mit einem Werbe-Einspieler als auch mit alten Worten des Psalms 13 Mut zur Hoffnung entfacht. Das Wort Hoffnung, das lernte die Schulgemeinde, kommt von Springen (Hopen). Denn Hoffnung braucht nicht nur einen Grund, auf den man sich verlassen kann wie Familie oder Freunde, vielleicht Gott, sondern auch eine Richtung, in die man springen will, ein Ziel. Wo will ich hin, was will ich hoffen? Was gibt mir persönlich Grund und Ziel?
Der Kammerchor unter der Leitung von Jan Sielemann begleitete den Gottesdienst mit seinen Liedern und lud mit kräftigen Stimmen zum Mitsingen ein.
Diese Gottesdienste haben eine lange Tradition an unserer Schule und das altehrwürdige Gebäude der Michaeliskirche hat sich über soviel Leben und die Spiritualität der Schüler und Schülerinnen unter seinem Dach gefreut.

