Infos der Schulleitung

Ansprechpartner*in: Herr Schnell (Se)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

ich möchte in diesem Infobrief kurz den Schuljahresanfang Revue passieren lassen und über geplante Veranstaltungen informieren. Die nächste Jubiläumsveranstaltung (Bei Herders zu Gast) findet schon in der kommenden Woche, am Mittwoch 12.11. um 18:00 Uhr statt. Mehr dazu im mittleren Teil dieser Mail.

Zunächst einmal aber: Ich hoffe, dass die Herbstferien erholsam waren und der Start in die Schule in der letzten Woche gut gelungen ist.

Schuljubiläum und Schulfest mit Festakt

Wir hatten einen beeindruckenden Start in dieses Schuljahr. Ich nutze gern die Gelegenheit, mich auch an dieser Stelle bei unserer aktiven Schulgemeinschaft für die gelungenen Projekttage und das beeindruckende Schulfest zu bedanken. Wir haben uns als Herderschule hervorragend präsentiert – und das hat nur so überzeugend gelingen können, weil wir gemeinsam mitgedacht, mitgestaltet und auch mitgefeiert haben. Die Rückmeldungen zu unserem Schulfest und der Jubiläumsveranstaltung in der Aula waren sehr positiv. Es hat nicht nur uns als Herderschule Freude bereitet.

Ein besonderes Dankeschön gilt den Planungsteams, in denen Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler und Eltern sich seit bis zu zwei Jahren aktiv eingebracht und engagiert haben. Sei es zum Beispiel das Gestalten unseres Jubiläumslogos, die Einspieler für den Festakt oder aber die komplexe Planung der Projekte und Projekttage: Ohne die vielen helfenden Hände und Gedankenspiele im Vorfeld wäre das alles in dieser Form und Vollendung nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt unseren Musikern und den anderen Aufführenden, die durch ihre Musik, Tanz oder Darbietungen für einen gelungenen Festtag gesorgt haben.

Ich bedanke mich insbesondere auch bei unserer Ministerin und unserer Oberbürgermeisterin, die uns mit ihren wertschätzenden Grußworten beehrt und unterstützt haben.

Veranstaltungen in unserer Aula / Baumaßnahmen

Ein weiteres Highlight war die faszinierende Aufführung der Theaterwerkstatt von Alice im Wunderland kurz vor Beginn der Herbstferien. Vielen Dank allen Mitwirkenden! Die ausverkauften Veranstaltungen sind ein weiterer Beleg für die tolle Arbeit, die dort geleistet wurde und wird.

Leider war das erst einmal die letzte Veranstaltung in unserer Aula, die wir vor den gerade stattfindenden Ertüchtigungsarbeiten durchführen konnten. Wir müssen abwarten, wie und wann es in unserer Aula weitergehen wird. Wahrscheinlich werden wir dort erst wieder im kommenden Frühjahr Veranstaltungen durchführen können.

Zurzeit wird auch der Schulhof im vorderen Bereich (Container und vor der Aula) neu gestaltet. Der Anbau im Westbereich der Schule geht in die letzte Phase der Baumaßnahmen.

Bei Herders zu Gast – Talk in der Mensa am Mittwoch, 12.11.2025 um 18:00 Uhr

Wir passen wegen der notwendigen Maßnahmen in unserer Aula das Programm für unser Jubiläumsjahr ein wenig an. Wir haben uns bewusst für das etwas direktere Format „Talkshow“ entschieden und laden zu einem Talk in unserer Mensa ein.

Wir konnten mit Anna Bauseneick, Pascal Mennen und Philipp Meyn, unsere drei Lüneburger Landtagsabgeordneten als Gäste gewinnen. Heiko Lüdemann, Schulleiter der BBS I, Martin Meier-Schütze, Schulleiter der IGS Lüneburg und ich werden auch teilnehmen und miteinander und den hoffentlich zahlreichen Zuschauern in das Gespräch kommen. Eine Schülerin aus unserem 13. Jahrgang moderiert.

Wir laden herzlich ein, mit uns über weiterführende Schulen in Lüneburg zu diskutieren – das alles in entspannter und kommunikativer Atmosphäre. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Kommt, bzw. kommen Sie einfach vorbei. Wir freuen uns!

Kurs- und Klassenfahrten

Ein großes Dankeschön möchte ich auch an die Kolleginnen und Kollegen richten, die mit Klassen und Kursen Anfang September auf Fahrten waren. Ebenso gebührt denen Dank, die die daraus entstehenden Unterrichtsverlegungen durch Vertretungsunterricht flexibel ausgeglichen haben.

Bitte vormerken: Weihnachtskonzerte am 04. Und 05. Dezember

Abschließend weise ich auf unsere Weihnachtskonzerte der Chöre in der Pauluskirche am 04./05.12., jeweils um 19:00 Uhr, hin. Unsere Schulchöre, Eltern, Ehemalige und Kolleginnen und Kollegen singen wieder gemeinsam und bilden damit einen krönenden gemeinschaftlichen Abschluss dieses besonderen Jubiläumsjahres. Den Termin sollten sich bitte alle schon einmal im Kalender vormerken!

Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Veranstaltungen und wünsche außerdem allen viel Erfolg in den anstehenden Klassenarbeiten und Klausuren.

Alles Gute und herzliche Grüße
Euer/ Ihr
Schulleiter

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

das neue Schuljahr hat begonnen und ich hoffe, dass alle erholsame und schöne Sommerferien verbringen konnten. Ich wünsche uns allen einen guten Start, Freude am Lernen und viel Erfolg für das Schuljahr 2025/2026.

Die Feierlichkeiten im Rahmen unseres Schuljubiläums machen dieses Jahr ganz besonders und bilden den Anfang meines Infobriefes. Wie in eigentlich jedem Schujahr dürfen wir uns über Verstärkung durch neue Kolleginnen und Kollegen freuen. Zum Abschluss werde ich auch über die epochalen Fächer in diesem Schuljahr und über die aktuellen und geplanten Baumaßnahmen berichten.

75 Jahre Herderschule: Projekttage, Schulfest und Festakt am 29.08.2025

Am Freitag, 29.08.2025 laden wir herzlich ein zu unserem Schulfest zur Feier unseres Schuljubiläums. Unter dem Jubiläumsmotto „Licht, Liebe, Leben“ veranstalten wir ein großes Schulfest unserer Schulgemeinschaft. Das Schulfest wird mit allen Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium um 11:00 Uhr eröffnet. Wir präsentieren unsere Schule mit Projekten, Aufführungen und Mitmachaktionen den ganzen Tag bis in den Abend. Eltern, Ehemalige und Freunde sind herzlich eingeladen mit uns gemeinsam zu feiern – sei es den ganzen Tag, am Nachmittag oder auch erst gegen Abend.

Um 14:00 Uhr findet in der Aula unser Festakt anlässlich des Schuljubiläums statt, zu dem auch die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg und unsere Lüneburger Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch ein Grußwort sprechen werden. Da wir nicht alle in unserer Aula Platz finden können, werden wir den Festakt live in unsere Eingangshalle, die Osthalle, übertragen. Für das leibliche Wohl sorgen diverse Stände des 13. Jahrgangs und einige Projekte.

Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen gemeinsamen Tag mit Euch und Ihnen.

Projekttage

Am Mittwoch, 27.08. und Donnerstag, 28.08., bereiten wir die verschiedenen Angebote in unseren schulweiten Projekttagen vor. Abschließende Informationen erhaltet ihr diese Woche per Mail vom Organisationsteam. Die Kernzeit ist für alle festgelegt und richtet sich nach den normalen Schulzeiten, aber je nach Projekt und auch außerschulischen Kooperationspartnern können die Anfangs- und Endzeiten in diesen Tagen etwas variierien. Jede Schülerin und jeder Schüler wurde schon vor den Ferien zugeteilt und weiß, wo er oder sie mitarbeitet und den Festtag vorbereitet.

Wir freuen uns auf tolle Projekte, die das bunte Miteinander an unserer Schule zeigen und erlebbar machen.

Das Alles soll nicht in erster Linie nur eine schöne Feier sein, sondern praktischen Nutzen für die weitere Entwicklung unserer Schule ziehen – für Euch als Schülerinnen und Schüler und Sie als deren Eltern. Aus den Veranstaltungen am Anfang des Schuljahres und auch den Ideen zu einzelnen Projekten sind viele spannende und gewinnbringende Impulse für die Weiterentwicklung der Herderschule entstanden. Wir haben zudem erfolgreich einen Antrag auf Unterstützung des Freiräume-Prozesses des Kultusministeriums gestellt und können diese nutzen, um weiter und besser zu vernetzen und z.B. Fortbildungen wahrzunehmen. In den neuen fünften Klassen gehen wir schon erste neue Wege, um unseren Unterricht weiter zu öffnen und noch individueller gestalten zu können. Wir werden in diesem Schuljahr über eine Anpassung und Öffnung unseres Wahlpflichtunterrichts diskutieren und auch diesen weiterentwickeln.

Neue fünfte Klassen, neue Kolleginnen und Kollegen

Am Freitag durften wir in der Aula unsere fünf neuen Klassen mit unseren jüngsten Mitgliedern der Schulgemeinschaft begrüßen. Wir freuen uns, dass ihr bei uns seid und heißen euch herzlich willkommen!

Wir freuen uns über neue Kolleginnen, die unser Kollegium verstärken. Frau Schädlich (Sd) wird uns in Geschichte und Politik-Wirtschaft unterstützen. Als neue Referendarin begrüßen wir Frau Petersen (Pe) mit den Fächern Deutsch und Biologie und Frau Gelcinska (Ge), die bei uns Ihren Anpassungslehrgang in Mathematik machen wird. Herzlich Willkommen!

Epochal unterrichtete Fächer

Wir sind in der glücklichen Lage, fast alle Fächer auch wie vorgesehen stattfinden lassen zu können. Nur das Fach Kunst muss aufgrund des fachspezifischen Mangels in Jahrgang 5 epochal unterrichtet werden. Der Unterricht wird dann in einem der beiden Halbjahre als Doppelstunde durchgeführt. Epochaler Unterricht ist in einigen Jahrgängen regulär vorgesehen. Wichtig ist zu beachten, dass die Noten der epochal unterrichteten Fächer als Ganzjahresnoten zählen und auch gegebenenfalls versetzungsrelevant sind. Wenn ein epochales Fach im ersten Halbjahr unterrichtet wird, wird die Note mit in das Ganzjahreszeugnis am Ende des Schuljahres übernommen.

Folgende Fächer werden dieses Schuljahr epochal unterrichtet:

Jg.5: Ku, Ch, Ph | Jg.6: Ku, Ek, Bi, Ch, Ph | Jg.7: Ge, Bi, Ch, Ph | Jg.8: Mu, Ek, Ge, Bi, Ch
Jg.9: Mu, Ek, Ge, Ch, Ph, If | Jg. 10: Ku, Mu, Ek, Bi, If | Jg 11: Ek, BO, [spt].

Zusätzlich werden in den Jahrgängen 8-10 einzelne Wahlpflichtunterrichte epochal erteilt.

Baumaßnahmen

Im Anbau ist rechtzeitig zum neuen Schuljahr der Fahrstuhl in Betrieb genommen worden und die Unterrichtsräume sind endlich alle wieder benutzbar. Die sanitären Anlagen in dem Bereich werden gerade fertiggestellt. Auch die Außenanlagen werden zurzeit ertüchtigt, um neue Bepflanzungen, Fahrradständer und Sitzmöbel zu erhalten. Wir werden also noch mit der ein oder anderen Baumaßnahme umgehen müssen. Die Ergebnisse zeigen aber: Es wird sich lohnen!

Ich freue mich auf das neue Schuljahr und jetzt erst einmal darauf, mit Euch und Ihnen gemeinsam 75 Jahre Herderschule zu feiern!

Alles Gute und herzliche Grüße
Euer/ Ihr
Schulleiter

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Zukunftstag/ SchiLF am 03.04.2025 – unterrichtsfrei

Am Donnerstag, 03.04.25, findet bei uns kein Unterricht in der Schule statt. Wir stellen Aufgaben für einen Studientag zuhause. Die meisten unserer Schülerinnen und Schüler haben schon Betriebe und Institutionen für den Zukunftstag ausgesucht, bei denen sie den Tag verbringen werden. Wie auf unserer Gesamtkonferenz im Herbst beschlossen wurde, werden wir an dem Tag in der Schule eine schulinterne Lehrkräfte-Fortbildung („SchiLF“) durchführen. Wir beschäftigen uns mit dem Thema „Guter Unterricht in Zeiten von Digitalisierung und KI“. Ich nutze die Gelegenheit, mich bei dem Organisationsteam zu bedanken.

Chorkonzerte im Jubiläumsjahr – 27. und 28.03.2025, 19:00 Uhr: Herder-Musical

Nach unserer Podiumsdiskussion im Januar und einem gelungenen HerderTunes Konzert im Februar freuen wir uns auf das nächste Highlight: Am Donnerstag und Freitag dieser Woche führen der Jugendkammerchor, der Jugendchor und der Chor der 7. Klassen gemeinsam ein selbstverfasstes Musical über den Namensgeber unserer Schule auf. Wer noch keine Karten haben sollte – diese sind in den Pausen und an der Abendkasse für 6€/8€ zu erhalten. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Podiumsdiskussion am 24.04.25

Unter dem Titel „Herausforderung Bildung: Zur Arbeitswelt der Zukunft“ laden wir direkt nach den Osterferien am 24.04.25 um 18:00 Uhr in unsere Aula ein. Hochkarätige Gäste geben einen Einblick darauf, was heutigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern für unsere Schülerinnen und Schüler wichtig ist. Moderiert wird die Veranstaltung von einem unserer Oberstufenschüler.

Das Abitur 2025 beginnt: Viel Erfolg!

Am kommenden Montag (31.03.2025) beginnt der Prüfungsteil des Abiturs 2025 mit den Klausuren im Fach Erdkunde. Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für die Prüfungen und viel Erfolg! Alle anderen Schülerinnen und Schüler bitte ich um Verständnis für notwendige Raumänderungen und Rücksichtnahme während der Prüfungen.

Zum Abschluss…

Die Zeit zwischen Jahresbeginn und den Osterferien ist geprägt von vielen Klassenarbeiten und Klausuren, dem Beginn der Abiturprüfungen und anderen kleineren und mitunter auch größeren Herausforderungen. Ich wünsche an dieser Stelle Euch allen viel Erfolg und gute Motivation und Ausdauer – und dann in zwei Wochen erholsame Ferien und Festtage.

Alles Gute und herzliche Grüße
Euer/ Ihr
Schulleiter

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
das Jahr 2024 neigt sich dem Ende, die meisten oder alle Weihnachtsgeschenke sind gekauft und wir alle freuen uns auf entspannende und erholsame Feiertage und unsere Schulferien. Wir haben in diesem Jahr viele schöne Momente erlebt und auch einige Herausforderungen erfolgreich gemeinsam bewältigt. Ich bedanke mich bei allen für unterstützende Hinweise, ein freundliches Miteinander und das beeindruckende Engagement, nicht nur im Unterricht. Seien es unsere Austauschprogramme, die Sportveranstaltungen, Theateraufführungen, Big Band und Chor, unsere SV-Veranstaltungen oder eines der vielen wunderbaren Klassenprojekte. Das kann sich sehen lassen.

Schuljubiläum – unsere Herderschule wird 75
Im nächsten Jahr wird unsere Schule 75 Jahre alt. Das wollen wir gemeinsam feiern, aber wir wollen uns auch hinterfragen und für Euch, die Schülerinnen und Schüler, weiterentwickeln. Ganz bewusst stellen wir das Lebensmotto unseres Namensgebers Johann Gottfried Herder „Licht, Liebe, Leben“ in den Mittelpunkt des Festjahres.

In einer Zeit, in der immer lauter einfache Erklärungen für allzu komplexe Dinge gefordert werden, setzen wir – ganz im Sinne dieses Mottos- auf Vernunft, Mitgefühl und Bildung. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen, die in der Planung mithelfen, ganz herzlich bedanken.

Ich lade Euch und Sie, liebe Eltern, herzlich ein, zahlreich und engagiert an unseren Veran- staltungen teilzunehmen. Unter www.herderschule-lueneburg.de/jubilaeumsjahr-herder-75 sind Informationen mit den geplanten Aktionen unserer Schulgemeinschaft. Den Höhepunkt bildet unser Schulfest am 29.08.2025 mit zwei vorbereitenden Projekttagen. Wenn Sie uns als Eltern unterstützen wollen oder eine Projektidee haben – wir freuen uns sehr und können Hilfe gut gebrauchen! Alle, d.h., Ihr als Schülerinnen und Schüler, Eure Eltern und wir Lehrkräfte tragen dazu bei, die Projekttage und das Schulfest zu einem großen und nachhaltigen Erfolg werden zu lassen.

Zum Auftakt laden wir am Donnerstag, 16.01.2025 um 18:00 Uhr, zu einer Podiumsdiskus- sion zum Thema „Schule der Zukunft – Zukunft der Schule“ ein. Wir konnten als Moderator den Journalisten Armin Himmelrath (u.a. Der Spiegel) gewinnen. Als Gäste diskutieren Frau Verena Hasel (Buchautorin), Herr Stefan Ruppaner (ehem. Schulleiter der Allemannenschule, Deutscher Schulpreis 2019) und Herr Dr. Christoph Rabbow (Vorsitzender des niedersächsischen Philologenverbands) sowie zwei unserer Schülerinnen. Ich freue mich auf eine inspirierende und spannende Diskussion und Euch und Eure Eltern als Zuschauer und Mitdiskutierende. Denn: Wir reden darüber, wie wir unsere Schule für Euch gestalten wollen. Berichte zu Veranstaltungen, Infos gibt es auch in den Beiträgen auf Instagram – der QR- Code ist am Ende dieses Briefes.

Natürlich kommen ab Januar nicht nur Jubiläumsveranstaltungen auf uns zu. Ich möchte im Folgenden noch kurz über aktuelle Entwicklungen informieren:

Baumaßnahmen
Der erste Bauabschnitt im neuen Anbau ist abgeschlossen und jetzt hat der Bau des Fahrstuhls für den Anbau begonnen. Mit einer Fertigstellung ist im Frühjahr zu rechnen, danach werden der Übergang und der alte Toilettentrakt zum Anbau neu gebaut. Die Planungen für die Fahrstühle in unserem Hauptgebäude sind im Gange und bilden dann das nächste Bauprojekt.

Unterrichtsversorgung
Wir hatten in diesem Schuljahr leider einige langfristige Ausfälle, wodurch wir insbesondere in den Fächern Sport, Biologie und Politik/Wirtschaft spontane Kürzungen vornehmen mussten. Ich danke allen für Verständnis und Geduld. Wir werden zum zweiten Halbjahr Abordnungen an unsere Schule erhalten. Wir sind daher guter Dinge, in Sport und Politik einige der Kürzungen zum kommenden Halbjahr zurücknehmen zu können.

Nutzung digitaler Endgeräte
Auf der letzten Sitzung unserer Gesamtkonferenz im November haben wir die Regeln für die Nutzung der digitalen Endgeräte in unserer Schulordnung aktualisiert. (https://www.herderschule-lueneburg.de/wp-content/uploads/2024/11/SchulordnungHerderschule_Nov24.pdf) Grundsätzlich gilt: Smartphones dürfen auf dem Schulgelände von 07:45 Uhr bis nach der 6. Stunde erst ab Klasse 9 benutzt werden. In der Mensa, im SLZ und auf den Pausenhöfen dürfen in den Pausen keine digitalen Endgeräte genutzt werden.

Brief der Ministerin:
Der Wintergruß unserer Ministerin kann unter folgendem Link abgerufen werden:

https://schulnetzmail.nibis.de/files/4b539bd05d5c2eff0007652800726932/Winterbrief_Schulen_2024.pdf

Abschließend wünsche ich Euch und Ihnen allen schöne und erholsame Festtage und

alles, alles Gute für das Jahr 2025.

Ich freue mich auf das gemeinsame Wiedersehen im Jubiläumsjahr! Herzliche Grüße
Euer/ Ihr
Thorsten Schnell

___________________________   I

Spendenaktion Herder 75:

Liebe Schülerinnen und Schüler,
verehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

das neue Schuljahr hat gerade begonnen und ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start.

Neu an der Herderschule

Einen gelungenen Einstieg wünschen wir insbesondere den „Neuen“ an unserer Schule: Wir freuen uns über fünf neue Klassen, die wir am Dienstag bei uns an der Herderschule in den Jahrgang 5 aufgenommen haben. Toll, dass ihr da seid! Ich danke Ihnen als Eltern für das Vertrauen.

Auch im Kollegium unserer Schule gibt es ein paar Änderungen:

Frau Gräf (Kürzel: Gf) hat Ende des letzten Schuljahres ihr Examen in den Fächern Kunst und Biologie erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Sie wird als Kollegin bei uns bleiben können, darüber sind wir sehr glücklich.

Als neue Referendar:innen begrüßen wir Frau Willenbrock (Wb: Latein und Erdkunde) und Herrn Kollenda (Kl: Biologie und Chemie) und wünschen viel Erfolg in der Ausbildung!

Frau Cordes (Cs) verstärkt uns ab diesem Schuljahr in den Fächern Englisch und Sport.

Frau Pagels (Ps) ist mit Erdkunde und Biologie zu uns gekommen und Frau Rabeler (Rl) in den Fächern DSP, Religion/ WN und Geschichte. Wir heißen alle drei herzlich willkommen bei uns an der Herderschule!

In diesem Schuljahr werden wir zudem mit drei Abordnungen unterstützt: Vom Gymnasium Oedeme helfen Frau Bosselmann (Bos: Französisch) und Frau Kandler (Kan: Deutsch und Geschichte) aus, Herr Eichelberger (Elb) vom Bernhard-Riemann-Gymnasium unterstützt uns in den Fächern Werte und Normen und Politik. Vielen Dank für die Unterstützung.

In diesem Schuljahr sind Herr Petzold (Bio/ Chemie) und Frau Hardtstock (Mathe/ Physik) im ersten Halbjahr in einem Sabbathalbjahr, Frau Timme (Bio/ Sport) wird das ganze Schuljahr in einem Sabbatical verbringen.

Unterrichtsversorgung/ epochaler Unterricht

Auch wenn wir viele erfreuliche Verstärkungen bekommen haben, ist unsere Versorgung mit Lehrkräftestellen nicht in allen Fächern so, wie sie wünschenswert wäre. Zu einem grundsätzlichen fachspezifischen Mangel in diesem Schuljahr in den Fächern Biologie, Sport und auch Kunst kamen über die Sommerferien noch unvorhersehbare Ausfälle hinzu.

Deshalb müssen wir leider in diesen drei Fächern das Unterrichtsangebot kürzen. Wir achten darauf, dass Ihren Kindern dadurch keine Nachteile entstehen. In jedem Jahrgang werden alle Fächer weiterhin unterrichtet, allerdings mussten wir Unterricht auf das erste oder zweite Halbjahr verteilen, obwohl epochaler Unterricht normalerweise nicht vorgesehen ist. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nur um Ihr Verständnis für die Maßnahmen bitten. Die Details wurden den betroffenen Lerngruppen mitgeteilt.

Auf unserer Homepage finden Sie unter https://www.herderschule-lueneburg.de/neuigkeiten/epochal-erteilter-unterricht/ Hinweise zum epochalen Unterricht. Beachten Sie bitte, dass auch die Noten epochaler Fächer, die nur im ersten Halbjahr unterrichtet werden, im Ganzjahreszeugnis am Ende des Schuljahres versetzungsrelevant sind.

Baumaßnahmen

Wir freuen uns sehr, dass die neue Gestaltung unseres Außengeländes zum Sportplatz hin in den Ferien fertiggestellt worden ist und jetzt wieder von allen in den Pausen und vor und nach der Schule genutzt werden kann.

Die Erweiterung des Anbaus ist zwar noch nicht ganz vollendet. Es sind aber sehr schöne und funktionale Unterrichts- und Differenzierungsräume entstanden. Dadurch können wir endlich auf die Nutzung einer Außenstelle verzichten und alle unsere Klassen und Kurse werden ab diesem Schuljahr in unserem Schulgebäude unterrichtet!

Die Baumaßnahmen im Bereich des Anbaus werden uns in diesem Schuljahr auch weiterhin begleiten. Baumaßnahmen im laufenden Betrieb sind anstrengend. Auf die Ergebnisse können wir uns aber freuen: So schaffen wir eine optimale Lernumgebung für Ihre Kinder.

Ich bin sicher, dass sich die gelegentlichen Einschränkungen am Ende lohnen werden.

Veranstaltungen im Schuljahr

Unsere Schule lebt von ihren vielen unterschiedlichen Angeboten. Das betrifft nicht nur Herder+ und unser Ganztagsangebot, Aktionen, Ausstellungen, Aufführungen und Konzerte. In diesem Schuljahr beginnen im Januar die Veranstaltungen zum 75-jährigen Jubiläum der Herdersschule im Jahr 2025. Die Planungen sind in vollem Gange und wir freuen uns darauf, mit Ihnen und Ihren Kindern unsere Schule zu feiern.

Zum Abschluss wünsche ich uns allen ein spannendes, lehrreiches Schuljahr 24/25 mit Freude am Lernen, Gestalten und am Miteinander – hier bei uns an der Herderschule.

Herzliche Grüße
Euer/ Ihr
Thorsten Schnell