Im Rahmen unseres Wahlpflichtunterrichts treffen die Schülerinnen und Schüler ab dem achten Jahrgang eine individuelle Wahl nach Neigung aus fünf vorgegebenen Schwerpunkten (den sog. „Säulen“).
Die einzelnen Säulen haben jeweils ein Oberthema, das in verschiedenen Fächern, auch fächerübergreifend, Inhalte und Aspekte behandelt, die im „normalen“ Unterricht sonst nicht auftauchen.
Nachfolgend sind kurze Beschreibungen der einzelnen Säulen und eine Übersicht der enthaltenen Fächer mit den unterrichteten Wochenstunden (WS) und die jeweiligen Curricula zu finden.
Jahrgang 8 (3 WS)
1. Hj: Physik (2 WS)
2. Hj: Biologie (2 WS) & Sport (2 WS)
Jahrgang 9 (3 WS)
1. Hj: Mathematik (2 WS)
2. Hj: Physik (2 WS) & Informatik (2 WS)
Jahrgang 10 (4 WS)
1. Hj: Chemie (2 WS) & Informatik (2 WS)
2. Hj: Sport (2 WS) & Biologie (2 WS)
Jahrgang 8 (3 WS)
1. Hj: Musik (2 WS)
2. Hj: Darstellendes Spiel (2 WS) & Sport (2 WS)
Jahrgang 9 (3 WS)
1. Hj: Musik (2 WS)
2. Hj: Darstellendes Spiel (2 WS) & Kunst (2 WS)
Jahrgang 10 (4 WS)
1. Hj: Darstellendes Spiel (2 WS) & Kunst (2 WS)
2. Hj: Darstellendes Spiel (2 WS) & Kunst (2 WS)
Mu(sik)Ku(nst)Da(rstellendes Spiel)Sp(ort): Säule B
MuDaSpMuDaKuDaKuDaKu – muss man noch mehr sagen? Das ist die Fächerabfolge der Säule B in den Jahrgängen 8, 9 und 10. Und die Inhalte?
Jahrgang 8: to beat or not to beat
Rhythmisch-bewegte Experimente gibt es für euch und mit euch: Musik füllt das erste Halbjahr mit allem, was Rhythmus macht und ausmacht: z.B. Bodypercussion, Stomp etc. Sport und DSP bewegen euch weiter, Sport mit Salto, Akrobatik, Jonglage etc. in einem kleinen Zirkusprojekt, DSP (Darstellendes Spiel) mit ersten choreographischen Theaterübungen für die Bühne und auf der Bühne.
Fazit:
In Jahrgang 8 macht ihr neue Erfahrungen im Bereich Rhythmus und Bewegung, ihr arbeitet mal allein, viel in der Gruppe und ihr präsentiert ggf. erste Ergebnisse.
Jahrgang 9: aus der Reihe tanzen
Wir ‚tanzen wir aus der Reihe’ und vertiefen Gelerntes: Musik bewegt euch wieder im ersten Halbjahr, ihr lernt weitere Tanz- und Bewegungsformen kennen (von historischen Tänzen bis zu HipHop), Kunst und DSP übernehmen im 2. Halbjahr. Kunst tanzt frei vom Lehrplan stilistisch aus der Reihe, z.B. über Mode, Kitsch und Streetart. DSP nimmt zur Bewegung Text dazu. Dabei geht es nicht um große Stücke, sondern darum, mit Farbe, Form und Figuren Wirksames zu gestalten.
Fazit:
In Jahrgang 9 vertieft ihr das Handwerkszeug für jede weitere künstlerische Arbeit.
Jahrgang 10: Kunst und künstlich
Kunst und DSP bleiben sich treu, und ihr habt in beiden Halbjahren sowohl Kunst als auch DSP: Dabei arbeiten beide Fächer thematisch oft zusammen, sodass am Ende ein gemeinsames Ergebnis stehen kann (mögliches Beispiel: Der Kunstkurs entwirft und gestaltet des Bühnenbild für das Theaterstück „Das Traumfresserchen“, das die gleichen Schülerinnen und Schüler in DSP erarbeiten).
Fazit
- Was immer gilt: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren sowie Eigeninitiative und Einsatz zeigen!
- Die thematischen Schwerpunkte hängen auch von euern Interessen und von eurer Leistungsbereitschaft ab.
- Löst euch von bisherigen Vorstellungen: Ein Baum auf der Bühne braucht keine Blätter; oder: Musik auf der Bühne braucht evtl. kein Instrument: Ihr seid Baum und Instrument!
- Habt Lust auf Experimente auf und neben der Bühne, mit dem Körper, der Stimme, mit Requisiten, Farben, Formen, Materialien, …
- Was unbedingt wichtig ist: Seid bereit, mit anderen, auch in wechselnden Gruppenzusammensetzungen, zusammenzuarbeiten.
- Die Leistungsbewertung ergibt sich zum einen aus der konstruktiven Mitarbeit im Unterricht, zum anderen meist aus projektbezogenen, oft praxisorientierten Ergebnissen. Evtl. nehmt ihr als Gruppe an Wettbewerben teil, zum Beispiel am Theaterwettbewerb „andersartig gedenken“.
- Außerschulische Lernorte wie der Besuch des Theaters, der Deichtorhallen in Hamburg etc., um auch dort hinter die Kulissen zu schauen und Menschen in künstlerischen Berufen kennenzulernen, gehören zum Konzept dazu.
Jahrgang 8 (3 WS)
1. Hj: Deutsch (2 WS)
2. Hj: Deutsch (2 WS) & Erdkunde (2 WS)
Jahrgang 9 (3 WS)
1. Hj: Geschichte (2 WS)
2. Hj: Geschichte (2 WS) & Politik-Wirtschaft (2 WS)
Jahrgang 10 (4 WS)
1. Hj: Werte und Normen (2 WS) & Politik-Wirtschaft (2 WS)
2. Hj: Werte und Normen (2 WS) & Sport (2 WS)
In dieser Säule bist du selten alleine unterwegs, sondern meistens in Gesellschaft, und zwar in guter! Partner- und Gruppenarbeit, Teamwork prägen diese drei Schuljahre genauso wie spannende, herausfordernde Selbsterfahrungen, vor allem im 10. Schuljahr.
Jahrgang 8 (Deutsch)
In 80 Tagen um die Welt oder lieber 20.000 Meilen unter den Meeren?
Hier habt ihr – liebe Schüler*innen – endlich einmal die Möglichkeit kreativ schreiben zu dürfen.
Wir
- entwickeln eigene Geschichten zu erfundenen Orten,
- unternehmen Reisen in die Zukunft oder Vergangenheit,
- lernen die „Goldenen Regeln“ einer gelungenen, selbst verfassten Erzählung.
Mut und vor allem Neugier sind hier gefragt.
Grundvoraussetzung ist ein vertrauensvolles Verhältnis innerhalb der Lerngruppe, hier darf, kann und soll sich jeder Schüler und jede Schülerin einmal trauen, etwas Kreatives auszuprobieren und sich von den gewohnten Ufern der manchmal etwas trockenen Textanalyse wegbewegen.
Ausgangspunkt unserer kreativen Reisen ist z.B. der Roman „20.000 Meilen unter den Meeren“ von Jules Verne. Wir lesen ihn nicht nur, wir vergleichen ihn auch mit Verfilmungen aus den 1950er und 2000er Jahren und entwickeln eigene Ideen für eine faszinierende Reise unter den Meeren.
Seid ihr neugierig geworden? Dann nichts wie los! Wir freuen uns auf euch!
Jahrgang 9
Das Fach Geschichte nimmt dich mit auf die Reise durch die Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts hinein in ein Zeitzeugenprojekt. In Politik-Wirtschaft beschäftigst du dich mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen.
Jahrgang 10
Das Fach Werte & Normen führt dich mit zwei Projektkursen heraus aus deiner gewohnten Schülerrolle. Im ersten Halbjahr wirst du im Kurs „Zukunft gestalten“ freie Projektarbeit kennenlernen. Dazu wirst du im Rahmen der 17 globalen Ziele der UN überlegen, in welcher Weise du in einem eigenen Kleingruppenprojekt dein soziales Umfeld verbessern kannst. Dabei sollst du möglichst viel selbstständig entwickeln. Du sollst ohne große Lehrerunterstützung zu eigenen Ideen kommen, ein Konzept erarbeiten und dieses durchführen. Am Ende kann vieles stehen – Deiner Kreativität sind (kaum) Grenzen gesetzt – vom Insektenhotel zu Bebaumungsplänen für das städtische Bauamt, über ein digitales Schwarzes Brett an der Herderschule bis hin zu einer Lebensmittelsammelaktion für die Tafel in Lüneburg. Dein Projekt wirst du am Ende des Halbjahres in der Osthalle auf einem „Markt der Möglichkeiten“ vorstellen. Im 2. Halbjahr wirst du im schulbegleitenden Sozialpraktikum 8-10 Wochen lang jeweils einen Nachmittag in einer sozialen Einrichtung Erfahrungen machen können im Umgang mit Senioren, Behinderten, sozial benachteiligten Kindern und anderen Menschen mit Unterstützungsbedarf.
Jahrgang 8 (4 WS)
Französisch
Jahrgang 9 (4 WS)
Französisch
Jahrgang 10 (4 WS)
Französisch
Ab dem Schuljahr 2023/2024 kann im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Französisch als 3. Fremdsprache gewählt werden. Es kann von allen Schülern und Schülerinnen gewählt werden, die in Klasse 6 Spanisch oder Latein als zweite Fremdsprache gewählt haben.
Mehr als 300 Millionen Menschen sprechen Französisch und belegt nach Mandarin, Englisch, Spanisch und Arabisch Platz 5 der weltweit meistgesprochenen Sprachen. In 32 Staaten wie Frankreich, Kanada, der Schweiz, Monaco, Luxemburg, der Elfenbeinküste, Haiti, Belgien und weiteren Ländern. ist Französisch offizielle Sprache, Französisch und Englisch sind die einzigen Sprachen, die auf allen Kontinenten gesprochen werden.
Du lernst in den drei Jahren des Wahlpflichtunterrichts nicht nur eine neue Sprache, die weltweit mehr als 300 Millionen Menschen sprechen, sondern auch eine neue Welt kennen: die frankophone Welt, d.h. du erhältst Einblick in das Leben und die Kultur Frankreichs und vieler anderen französischsprachigen Länder. In Projekten, in denen du z.B. Videos oder Comics erstellst, französischsprechende Menschen interviewst oder Ausstellungen vorbereitest und organisierst sowie bei Exkursionen und Wettbewerben tauchst du immer tiefer in diese Welt ein.
Nach drei Jahren bist du sprachlich so fit, dass du ab Jahrgang 11 Französisch mit den Schülerinnen und Schüler der 2. Fremdsprache Französisch weiterlernen kannst.
Unser Lehrbuch: Als Lehrbuch verwenden wir Le cours intensif von Klett.
Jahrgang 8
Latein (4 WS)
Jahrgang 9
Latein (4 WS)
Jahrgang 10
Latein (4 WS)
Veni – vidi – didici = Ich kam, ich sah, ich lernte!
Das ist das Motto unserer Säule, von einer Schülerin ausgewählt nach Julius Caesars berühmten Ausspruch: Veni, vidi, vici = Ich kam, ich sah, ich siegte!
Wer kann Latein Wahlpflichtunterricht wählen?
Wenn du als zweite Fremdsprache seit Jahrgang 6 Französisch oder Spanisch lernst, kannst du Latein als dritte Fremdsprache hinzu wählen. Du wirst schnell merken, dass es dir leichtfällt, da sich viele lateinische Vokabeln und auch die Grammatik in den modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch wiederfinden. Du wählst ein neues Fach hinzu, dass du bis zum Abitur belegen kannst. Damit erweiterst du deinen Fächerkanon – und ganz nebenbei kannst du Lateinabschlüsse erwerben.
Jahrgang 8
Die Texte und Zusatzmaterialien führen dich in die antike Lebenswelt und die Anfänge des römischen Weltreichs.
Jahrgang 9
Du erfährst, wie berühmte Persönlichkeiten die Geschicke des Imperium Romanum gelenkt haben und welchen Einfluss die römischen Götter hatten.
Jahrgang 10
Im Mittelpunkt stehen antike Mythen – dann folgen wir Caesar auf seine Eroberungsfeldzüge und lesen Ausschnitte aus dem berühmten „Gallischen Krieg“.
Unser Lehrbuch
Als Lehrbuch verwenden wir Prima brevis.
