Verwandelt in ein Ungeziefer, beginnt für Gregor Samsa ein Albtraum, der nicht beim Erwachen endet – sondern dort beginnt.
Am 5. und 6. Juni 2025 bringt der DSP-Kurs des 12. Jahrgangs der Herderschule Lüneburg Franz Kafkas „Die Verwandlung“ in der Fassung von Beate Rüter auf die Bühne – eindrucksvoll, verstörend und erschütternd nah.
Gerade im Jubiläumsjahr der Herderschule, das unter dem Motto „Licht, Liebe, Leben“ steht, stellt unsere Inszenierung bewusst eine Gegenfrage:
Was geschieht mit einem Menschen, dem genau das verloren geht? Wenn das Licht erlischt, die Liebe versiegt, und das Leben seine Menschlichkeit verliert?
Unsere Inszenierung zeigt die Geschichte eines jungen Mannes, der von einem Moment auf den anderen nicht mehr funktioniert – und erlebt, wie sich Familie, Gesellschaft und Menschlichkeit von ihm abwenden.
Mit starken Bildern, intensivem Spiel und bedrückender Nähe lässt das Stück Kafkas düstere Welt auf unsere eigene prallen – und macht bemerkbar, was oft unsichtbar bleibt: Leistungsdruck, Entfremdung, das leise Verstummen des Ichs. Darüber hinaus laden absurd lustige Momente das Publikum zum nachdenklichen Schmunzeln ein. Doch endet das Stück tatsächlich so düster?
Auf die Frage findet das Publikum sicherlich nach dem Theaterbesuch eine Antwort. Eine gute Gelegenheit ins Gespräch zu kommen bietet der positive Ausklang der Veranstaltung – ganz im Sinne des Jubiläumsjahres. Denn im Anschluss an die Premiere lädt die Event-AG zu einem Get-together mit Musik, Snacks und Drinks in den Innenhof der Herderschule ein.
Ein Theaterabend, der nicht nur erzählt – sondern spürbar macht.
Aufführungen: Donnerstag, 05. Juni & Freitag, 06. Juni 2025
Beginn: 19:00 Uhr | Einlass und Abendkasse ab 18:30 Uhr
Eintritt: 4 Euro für SchülerInnen / 6 Euro für Erwachsene
Ort: Aula der Herderschule Lüneburg, Ochtmisser Kirchsteig 27, 21339 Lüneburg
Kartenvorverkauf ab dem 19. Mai 2025 während der großen Pausen in der Osthalle der Herderschule – schnell sein lohnt sich!
Kommt vorbei – und erlebt Kafka, wie ihr ihn noch nie erlebt habt!
(Linn Haidar)
