Infos der Schulleitung

Sehr geehrte Damen und Herren,

an dieser Stelle möchten wir Sie über aktuelle schulische Entwicklungen informieren und wünschen allen Schülerinnen und Schülern und deren Familien Gesundheit und Zuversicht.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
verehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

das zweite Halbjahr hat gerade begonnen und ich wünsche uns allen eine erfolgreiche zweite Hälfte dieses Schuljahres. Ich möchte in diesem Infobrief über neue Entwicklungen informieren.

Veränderungen im Kollegium

Zunächst gratulieren wir unserem Referendar Herrn Demitschew zum bestandenen Examen. Er ist gerade seine Planstelle an der IGS Lüneburg angetreten und wir wünschen ihm dafür alles Gute und viel Erfolg.

Frau Eber, Frau Schneider und Frau Touma sind in den letzten Wochen in den Mutterschutz gegangen. Wir freuen uns für unsere Kolleginnen und ihre Familien. Das sind erfreuliche Nachrichten. Die drei Kolleginnen werden im zweiten Halbjahr verständlicherweise nicht unterrichten können. Es stellt für uns als Schule eine Herausforderung dar, die so ausfallenden Unterrichte zu besetzen. Leider sorgen zusätzliche mittel- und längerfristige krankheitsbedingte Ausfälle dafür, dass uns seit Dezember insbesondere in den Fächern Sport und Biologie Stunden fehlen. Deshalb war es nötig, den Biologieunterricht im Jahrgang 9 im zweiten Halbjahr zu kürzen. Des Weiteren mussten wir in allen Jahrgängen außerplanmäßige Lehrkräftewechsel vornehmen.

Glücklicherweise sind von unseren Nachbargymnasien Kolleginnen und Kollegen im Rahmen einer Abordnung an unsere Schule gekommen. Nur so werden wir in die Lage versetzt, nicht noch in anderen Fächern und Jahrgängen Kürzungen vornehmen zu müssen. Da die Kolleginnen und Kollegen nicht genau die Fächer haben können, die bei uns ausgefallen sind, ergeben sich die oben genannten weiteren Wechsel in vielen unserer Lerngruppen. Ich bitte um Verständnis.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung und begrüßen vom Bernhard-Riemann Gymnasium in Scharnebeck Frau Leissink (Lei: Sp, Ge) und Herrn Helsinger (Hel: Sp). Vom Gymnasium Oedeme heißen wir herzlich willkommen: Frau Baren-Friedrich (Baf: En, PW), Frau Bolz (Bol: En), Frau Gerhold (Ged: Bi), Frau Haake (Haa: Ma), Herrn Haskarl (Has: Ma, Ch), Herrn Jaeger (Jae: Bi), Frau Kandler (Kan: Ge) und Herrn Dr. Rahn (Rah: Ph, Ch).

Wir dürfen außerdem unseren neuen Schulpastor, Herrn Henning Hinrichs (Hc) mit Beginn dieses Halbjahres bei uns an der Herderschule begrüßen. Er hat bis Ende Januar als Pastor der evangelisch-lutherischen Auferstehungskirchengemeinde Reppenstedt gearbeitet. Wir sind sehr glücklich, ihn jetzt endlich bei uns als Mitglied unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu können. Er wird neben dem Religionsunterricht auch Aufgaben in der Beratung und bei der Gestaltung außerunterrichtlicher Veranstaltungen wahrnehmen.

Ebenso freuen wir uns über die Rückkehr unserer Koordinatorin Frau Kruse (EK), die jetzt wieder Lerngruppen und Aufgabenbereiche in unserem Schulleitungsteam übernehmen wird.

Als neue Referendarin verstärkt uns Frau Wägele (Wg) in den Fächern Mathematik und Physik. Wir wünschen alles Gute für das Referendariat!

Bis zu den Osterferien absolviert Anna Stolzenberg In den Fächern Spanisch und Französisch ihr Praktikum im Rahmen des Studiums an der Uni Rostock.

Allen „Neuen“ wünschen wir einen guten Start bei uns!

Frau Mattheus geht neue berufliche Wege und tritt mit diesem Halbjahr ihre Stelle als Koordinatorin am BRG in Scharnebeck an. Ich gratuliere zu der erfolgreichen Bewerbung und wünsche ihr alles erdenklich Gute für ihre neue Aufgabe im Schulleitungsteam in Scharnebeck. Herzlichen Glückwunsch! Frau Mattheus wird ihren Abiturkurs zu Ende führen, daher bleibt sie uns noch ein paar Stunden in der Woche bis zum Ende dieses Schuljahres erhalten.

Baumaßnahmen

Unsere Turnhalle steht uns nach langer, aber erfolgreicher und nachhaltiger Sanierung endlich wieder für den Sportunterricht zur Verfügung. Die neuen Räume im Anbau können voraussichtlich zeitnah genutzt werden, so dass dann der nächste Bauabschnitt beginnen kann – die Sanierung des Altbestandes im Anbau und im Bereich des Übergangs zum Anbau. Einige unserer fünften und sechsten Klassen werden aus diesem Grund im Laufe des Halbjahres mit ihren Klassenräumen umziehen.

Handynutzung

Ich weise gern noch einmal darauf hin, dass laut unserer Schulordnung die Klassen 5 – 8 keine Handys und andere entsprechende Geräte in den Pausen und vor oder nach dem Unterricht benutzen dürfen. Es ist nur gestattet, auf den privaten Geräten über Web-Untis Änderungen im Vertretungsplan zu prüfen.

Konzerte in den nächsten Wochen

Die Plakate im Schulgebäude kündigen es an: Ende des Monats, am Freitag 23.02. und am Samstag, 24.02. finden um 19:00 Uhr die Konzerte unserer Big Band mit ihrem Programm „Up and away!“ statt.

Zwei Wochen später, am 07. Und 08. März lädt der Jugendchor zum Konzert unter dem Motto „Zeitreise“ ein.

Alle sind herzlich eingeladen!

Briefe unserer Ministerin

Zum Abschluss verweise ich auf die Briefe unserer Ministerin zum Beginn des neuen Halbjahres und zum 75-jährigen Bestehen des Grundgesetzes. Wir verschicken die Briefe als Anlage. Hier können sie auch heruntergeladen werden.

Ich wünsche Euch, liebe Schüler:innen und Ihnen, liebe Eltern, einen guten Start in dieses Halbjahr und viel Erfolg und Freude!

Herzliche Grüße
Euer/ Ihr
Thorsten Schnell

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

auch wenn der Sommer uns einen langsamen Abschied gegönnt hat, beginnen in wenigen Tagen die Herbstferien. Damit wartet auf Ihre Kinder eine verdiente Auszeit. Vorab möchte ich Ihnen einen aktuellen Einblick in meine Bildungspolitik geben, aber auch auf aktuelle Geschehnisse eingehen.

Aus Israel erreichen uns aktuell erschütternde Bilder nach dem brutalen und furchtbaren Angriff der Terrororganisation Hamas. Diese Gewalt macht uns alle betroffen und auch meine Gedanken sind bei den dort lebenden Menschen. Auch viele Schülerinnen und Schüler beschäftigen die aktuellen Ereignisse. Ich begrüße und unterstütze es daher ausdrücklich, wenn die Lehrkräfte die aktuellen Entwicklungen in Israel und in den palästinensischen Gebieten sowie die damit verbundenen Ängste und Sorgen tagesaktuell mit den Schülerinnen und Schülern erörtern.

Auch hier in Niedersachsen gibt es jüdische Menschen, die Attacken ausgesetzt sind. Auch diesen gilt unsere volle Solidarität und Unterstützung. Antisemitismus gilt es entschieden entgegenzutreten.

Ein Thema, das mir landespolitisch sehr am Herzen liegt, ist die Gestaltung von mehr Bildungsgerechtigkeit. Ich möchte, dass alle Kinder erfolgreich zur Schule gehen können. Doch nach wie vor gibt es eine zu hohe Abhängigkeit von Bildungserfolg und sozialer Herkunft.

Ich freue mich daher sehr, dass es ab dem kommenden Schuljahr (2024/2025) ein neues Programm geben wird, das dieses Thema besonders in den Blick nimmt. Für das „Startchancen-Programm“ wollen Bund und Länder in den kommenden zehn Jahren bundesweit 20 Milliarden Euro zur Verfügung stellen. Das Geld soll dort investiert werden, wo es am dringendsten gebraucht wird: Bei den Kindern, die aus ihrer Biographie heraus besonderen Förderbedarf haben sowie bei Schulen in sozial herausfordernder Lage. Die Verhandlungen zwischen Bund und Ländern zum „Startchancen-Programm“ befinden sich derzeit auf der Zielgeraden und ich bin zuversichtlich, dass sie zeitnah abgeschlossen werden können.

Mit dem Aufbau multiprofessioneller Teams und dem Ausbau der sozialen Arbeit an Schulen hat sich Niedersachsen bereits auf den Weg gemacht, um gezielt in den Schulen zu helfen und unterstützende Strukturen zu etablieren, wo ein besonders hoher Bedarf ist. Auch bei dern zukünftigen Personalausstattung von Schulen wollen wir einen besonderen Fokus auf diesen Bereich legen. Damit dieses Vorhaben mit Leben gefüllt werden kann, steht die Verbesserung der Unterrichtsversorgung und die Entlastung von Lehrkräften nach wie vor ganz oben auf der Agenda. Sie alle wissen, dass wir die damit verbundenen Herausforderungen nicht sofort und ebenso wenig durch die eine Maßnahme lösen können. Vielmehr ist ein Weg der tausend Schritte notwendig, um nachhaltige Verbesserungen zu erreichen. Hierzu haben wir bereits vielfältige Maßnahmen ergriffen. Die Erhöhung der Besoldung von Lehrkräften auf A13 und A10 ist hier der größte finanzielle Schwerpunkt, um den gestiegenen Anforderungen der Lehrerinnen und Lehrer Rechnung zu tragen und nicht zuletzt auch einen Beitrag zur Fachkräftesicherung zu leisten.

Aber auch darüber hinaus gehen wir auf den verschiedensten Ebenen Schritte, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden. Einige möchte ich an dieser Stelle beispielhaft nennen:
– Wir arbeiten im Kultusministerium und gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium an Maßnahmen, um Quereinsteigende besser zu qualifizieren sowie die Anerkennung fehlender Leistungen berufsbegleitend nachholen zu können.
– Mit dem nun in die Umsetzung gebrachten Programm „Stark starten“ wollen wir Berufseinsteigende besser begleiten und damit an den Schulen halten.
– Mit einer Handreichung für Schulleitungen für Gespräche mit Teilzeitkräften zeigen wir zusätzliche Wege auf, welche Angebote Teilzeitkräften unterbreitet werden können, um eine Stundenaufstockung zu ermöglichen.
– Mit zusätzlichem Personal in den regionalen Landesämtern werden wir die Prozesse zur Anerkennung im Ausland erworbener Abschlüsse beschleunigen und verbessern.
– Damit Kapazitäten dort eingesetzt werden können, wo sie dringend gebraucht werden, sollen Lehrkräfte und Schulleitungen von Verwaltungsaufgaben entlastet werden.

Seien Sie versichert, dass wir stetig mit allen Beteiligten über weitere mögliche Maßnahmen im Dialog sind.

Außerdem möchte ich auf die Aktion „Orange the World“ hinweisen. Die UN-Kampagne macht vom 25. November bis zum 10. Dezember auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. Auch Schulen sind Orte, an denen es zu geschlechtsspezifischer Gewalt kommt. Daher freue ich mich sehr, dass viele Schulen eigene Aktionen zu „Orange the World“ organisieren, um das Problem der Gewalt zu beleuchten und sich damit auseinanderzusetzen.

Auch im Kultusministerium wird es Aktionen geben, mit denen wir auf das wichtige Thema aufmerksam machen. Vielleicht nehmen auch Sie diese Kampagne zum Anlass, um einmal mit Ihren Kindern darüber zu sprechen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für Ihr persönliches Engagement bei der Unterstützung Ihrer Kinder bedanken und Sie dazu ermutigen, sich weiterhin aktiv in den Schulalltag einzubringen. Denn Schule ist ein Ort der Begegnung und dieser lebt vom Mitmachen!

Ich wünsche Ihnen eine gute Ferienzeit.

Herzliche Grüße
In Vertretung der Ministerin
Marco Hartrich
Staatssekretär

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das neue Schuljahr hat vor ein paar Tagen begonnen. Ich hoffe, dass alle einen schönen Sommer genießen konnten. Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches Schuljahr mit neuen und spannenden Impulsen und viel Freude am gemeinsamen Lernen und Entdecken.

Wer am ersten Schultag auf unser Schulgelände gekommen ist, wird die neue Gestaltung der Container bemerkt haben. Das wird in den nächsten Wochen fertiggestellt. Ich freue mich sehr, dass unser Schulträger uns diese Möglichkeit bietet, noch mehr Farbe in unseren Schulalltag zu bringen. Ein großer Dank gilt Björn Lindner und seinem Team für die künstlerische Umsetzung.

Neu an der Herderschule

Herr André Kriner (Kürzel: Ki) ist als neuer Ständiger Vertreter des Schulleiters vom Gymnasium in Scharnebeck zu uns gekommen und verstärkt unser Schulleitungsteam. Er unterrichtet die Fächer Mathematik und Physik. Wir freuen uns, dass der Übergang nach der Pensionierung von Herrn Krebs so nahtlos möglich war. Als neuen Kollegen mit den Fächern Religion und Deutsch vervollständigt Herr Leipelt (Lp) unser Kollegium. Auch ihn heißen wir herzlich willkommen an unserer Herderschule!

Als neue Referendarin begrüßen wir Frau Bleumer (Be) mit den Fächern Geschichte und Latein. Wir wünschen ihr einen guten Start und alles Gute für ihr Referendariat.

Ganz besonders freuen wir uns über unsere 167 neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, die wir am Freitagvormittag in unseren sechs neuen 5. Klassen einschulen durften. Toll, dass ihr da seid. Herzlich Willkommen!

Baumaßnahmen und Digitalisierung

Nicht nur die Container verändern ihr Aussehen, die Baumaßnahmen an unserer Schule sind weiterhin in vollem Gange. Die Sporthalle soll zum zweiten Halbjahr fertiggestellt werden, sodass wir dann endlich wieder mehr Sportunterricht direkt in unserer Schule durchführen können. Die Erweiterung des Anbaus ist inzwischen sichtbar vorangekommen und soll auch zum zweiten Halbjahr beendet sein. Ich bitte um Verständnis für die Beeinträchtigungen, die zwangsläufig durch die Baustellen entstehen. Im Bereich der Digitalisierung sind seit dem Winter die Accesspoints angebracht, der Anschluss eines flächendeckenden und leistungsfähigen W-LANs ist leider noch nicht vollends abgeschlossen. Die digitale Übertragungstechnik in den einzelnen Unterrichtsräumen (Beamer) wird ab der kommenden Woche Schritt für Schritt eingebaut werden.

Fahrtenwoche

In der kommenden Woche vom 28.08. bis zum 01.09. finden die Kursfahrten im 13. Jahrgang und die Klassenfahrten in den Jahrgängen 6 und 8 statt. kann es zu vermehrtem Vertretungsunterricht kommen. Dafür bitte ich um Verständnis. Unsere Schülerinnen und Schüler können sich über die App webuntis jederzeit über die aktuellen Änderungen informieren. Ich wünsche allen, die nächste Woche unterwegs sind, erlebnisreiche, bereichernde Fahrten.

Projekttage

Auf der letzten Gesamtkonferenz haben wir beschlossen, in diesem Schuljahr in den Jahrgängen 9, 10 und 11 zwei Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit durchzuführen. Diese werden während der Fahrtenwoche am Dienstag und Donnerstag in ausgewählten Lerngruppen stattfinden.

Epochaler Unterricht

Auf unserer Homepage haben wir unter „Neuigkeiten“ eine Übersicht der in diesem Schuljahr epochal unterrichteten Fächer hinterlegt. Diese Fächer werden nur in einem der beiden Halbjahre zweistündig unterrichtet. Die Noten am jeweiligen Halbjahresende zählen als Ganzjahresnote und sind auch versetzungsrelevant. Daher beachten Sie, beachtet ihr bitte die Informationen auf der Homepage oder sprecht mit Euren Klassenleitungen.

Förderunterricht und Ganztagesbetrieb

Direkt nach der Fahrtenwoche, ab dem 04.09., beginnt der Förderunterricht. Die Klassenleitungen werden in den kommenden Tagen darüber informieren. Ebenso beginnen alle unsere Arbeitsgemeinschaften im Ganztagesbetrieb spätestens zu diesem Zeitpunkt. Im Wahlmodul in IServ können sich alle Schülerinnen und Schüler bis zum 30.08. für ihre AG (oder mehrere) eintragen.

Ein Hinweis für die Schülerinnen und Schüler der Tabletklassen

Auf den iPads der Tabletklassen wird das Update der App Goodnotes auf die neueste Version automatisch und ohne erneute Kosten vorgenommen werden.

Ich wünsche Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Ihnen, verehrte Eltern, alles Gute für das neue Schuljahr.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Thorsten Schnell

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Sommerferien sind für Sie und Euch eine wichtige Zeit, um Kraft und Energie für das neue Schuljahr zu sammeln. Ich hoffe, das ist allen gelungen. Vielleicht ist bis heute ja sogar die Vorfreude auf das neue Schuljahr gewachsen.

Für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler beginnt nun ein neuer spannender Lebensabschnitt – viele von Euch Älteren werden sich an diesen Tag sicher noch erinnern und gestalten ihn auch an der Schule aktiv mit. Aber auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler bringt das Schuljahr 2023/24 neue Herausforderungen und spannende Erfahrungen, die auch wir im Kultusministerium bestmöglich begleiten und unterstützen möchten.

Mit 841.000 Schülerinnen und Schülern erreichen wir einen neuen Höchststand an unseren Schulen. Das ist die höchste Zahl in den vergangenen zehn Jahren. Bislang konnten wir 1.425 Stellen von 1.753 Stellen besetzen. Die Differenz ergibt sich, weil wir bei der Ausschreibung immer einen Puffer einplanen, um wirklich jede Interessentin/jeden Interessenten gewinnen zu können. Das Einstellungsverfahren lassen wir weiterhin offen – auch erhöhen wir die Vertretungslehrkräftereserve, um Unterrichtsausfall bestmöglich vorzubeugen.

Die Unterrichtsversorgung bleibt eine große Herausforderung im Schulbereich und das Thema lässt sich nicht schnell lösen. Um ihr zu begegnen, hat das Kultusministerium in den vergangenen Monaten den Dialog mit Verbänden und Initiativen gesucht, um gemeinsam sowohl kurzfristige Maßnahmen, als auch langfristig wirkende Weichenstellungen zu beraten. Einige dieser Maßnahmen sind inzwischen bereits in Kraft oder können zeitnah in Angriff genommen werden.

Ein Beitrag zur zukünftigen Gewinnung neuer Lehrkräfte und damit zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung ist die vollständige Anhebung der Einstiegsgehälter für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen auf A13 sowie auf A10 für Fachpraxislehrkräfte, die die Landesregierung zum Beginn des Schuljahres 2024/25 auf den Weg bringt.

Darüber hinaus ist die Einstellung von Mitarbeitenden, die nicht Lehrkräfte sind, entscheidend. Deshalb möchte die Landesregierung die Stellen der Schulsozialarbeit und Schulpsychologie aus dem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ entfristen. Auch für die weiteren Beschäftigten werden wir Geld vorsehen, hier aber schauen, welche Strukturen sich durch die Corona-Pandemie entwickelt haben und wie wir diese grundständig und im Regelsystem steuern und entwickeln können.

Vielfach wird mir von Eltern und Schülerinnen und Schülern gespiegelt, dass mehr Freiräume gewünscht sind für bestimmte Schwerpunktsetzungen, Themen oder pädagogische, neue Konzepte. Wir haben deshalb eine Broschüre herausgebracht, mit all den Freiräumen, die an Schulen bereits möglich sind. Darauf aufsetzend werden wir dieses Jahr einen „Freiräume-Prozess“ starten, um Schulen weitere Freiräume zu geben.

Auch der Landeselternrat und der Landesschülerrat werden sich mit vielen Ideen einbringen können. Auch für Euch als Schülerinnen und Schüler und Sie als Eltern gibt es vielfältige Wege, sich an den Schulen einzubringen: Über das Anbieten von Projekten oder Arbeitsgemeinschaften oder in der Schüler*innen- oder Elternvertretung. Ich möchte Euch und Sie alle ermutigen, diese Möglichkeiten wahrzunehmen. Schule lebt vom Mitmachen.

Allen, die hier bereits auf vielfältige Weise aktiv sind, möchte ich herzlich danken.

Wir haben zum Juli das Verfahren zum Digitalpakt geändert – jetzt ist das Geld des Bundes für digitale Ausstattung an Schulen komplett verplant. Die gute Nachricht ist: Wir bearbeiten unter Hochdruck die Anträge und werden somit viel Geld für Digitalisierung an Ihren und Euren Schulen zur Verfügung stellen. Damit wird einiges passieren. Die schlechte Nachricht: Nicht alle Anträge werden zum Zuge kommen. Ich werde deshalb auf Bundesebene Druck machen, dass der Digitalpakt 2 sich schnellstmöglich anschließt, denn unsere Schulen brauchen eine gute digitale Ausstattung.

Ich wünsche Euch und Ihnen ein spannendes und erfolgreiches neues Schuljahr!

Herzliche Grüße
Julia Willie Hamburg
Niedersächsische Kultusministerin

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am 5. Juli endet mit der Zeugnisvergabe ein intensives Schuljahr. Waren die Jahre davor durch die Corona-Pandemie geprägt, so haben uns nun insbesondere die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine beschäftigt. Bei der Aufnahme und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die vor dem Krieg zu uns fliehen mussten, haben die Schulen, die Schülerinnen und Schüler und auch Sie in den jeweiligen Klassen einen wichtigen Beitrag geleistet, für den ich mich herzlich bedanke.

Auch die Nachwirkungen der Pandemiejahre sind im Schulalltag noch immer deutlich zu spüren, beispielsweise in Form von Lern- und Kompetenzrückständen. Deshalb ist es für uns wichtig, die zusätzlichen Stellen im Bereich der Schulsozialarbeit und Schulpsychologie aus den Aufholprogrammen an Schulen zu sichern und auch über digitale Möglichkeiten Schulen dabei zu unterstützen, Lern- und Förderbedarfe im Bereich Lesen, Schreiben und Rechnen passgenau zu erkennen und zu bearbeiten. Insbesondere auf die Grundschulen werden wir in den nächsten Jahren einen Fokus legen, weil dort die Grundlagen bei der Vermittlung der Basiskompetenzen gelegt werden.

Kaum ein Thema beschäftigt uns aktuell so sehr wie die Unterrichtsversorgung, die nicht nur auf den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Planbarkeit des Familien- und Berufsalltags Auswirkungen hat. Die aktuellen Herausforderungen lassen sich nicht von heute auf morgen beheben. Daher bedarf es neben schnellen Lösungen insbesondere auch langfristig und nachhaltig wirkender Schritte, um mehr Menschen für den Lehrberuf zu gewinnen. Aus diesem Grund entwickeln wir im engen Dialog mit Verbänden, die im Schulbereich wirken, Maßnahmen und überprüfen regelmäßig weitere Handlungsnotwendigkeiten.

Ein Beitrag, um die Attraktivität des Lehrkraftberufes zu steigern, den gestiegenen Anforderungen zu begegnen und damit nicht zuletzt auch die Unterrichtsversorgung nachhaltig zu verbessern, ist die vollständige Anhebung der Einstiegsgehälter für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen auf A13 sowie auf A10 für Fachpraxislehrkräfte, die die Landesregierung jetzt auf den Weg gebracht hat. Ich freue mich, dass es gelingen kann, trotz der schwierigen Haushaltslage die Anhebung in einem Rutsch zu realisieren. Die Landesregierung wird mit dem Haushalt 2024 einen deutlichen Schwerpunkt auf die Bildungspolitik setzen.

Ein weiteres Thema, das uns alle umtreibt, ist die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf eine ganztägige Betreuung von Grundschulkindern. Das Land stellt bereits heute jährlich rund 60 Mio. Euro für die personelle Ausstattung des Ganztags bereit und wird zur Umsetzung des Rechtsanspruchs perspektivisch schuljährlich rund 180 Mio. Euro aufwenden, um gute Ganztagsschulen zu ermöglichen. Zusätzlich zu den Personalmitteln plant die Landesregierung in den Jahren 2024 bis 2027 insgesamt bis zu 55 Millionen Euro zur Unterstützung der Kommunen bei den Investitionskosten ein. Wir sind mit den Kommunen im engen Gespräch und wollen gemeinsam dafür Sorge tragen, den Rechtsanspruch trotz der ambitionierten Umsetzungsfrist bis 2026 bestmöglich umzusetzen.

Nun ist aber erstmal das Schuljahr vorbei und Ihre Kinder haben im letzten Jahr eine Menge erlebt, sind mit vielen fordernden Themen konfrontiert gewesen und haben viel geleistet. Ich wünsche Ihnen sowie den Schülerinnen und Schülern erholsame Sommerferien und eine schöne Zeit.

Herzliche Grüße
Julia Willie Hamburg
Niedersächsische Kultusministerin