Schulentwicklungsgruppe

Ansprechpartner*in: Frau Kühn-Benthack (KB) – Kontakt: s.kuehn-benthack [at] gymherderschule.de

Die SEG (Schul-Entwicklungs-Gruppe) besteht aus Mitgliedern der Schülerschaft, der Elternschaft und des Kollegiums die gemeinsam Ideen und Konzepte entwickeln und mit dem Ziel vorantreiben, das Leben und Lernen an der Herderschule zu verbessern.

Die SEG arbeitet schulbezogen, fächerübergreifend und verzahnt mit schulischen Gremien. Wir arbeiten unter anderem eng zusammen mit der AG Mensa und der neuen AG Resilienz. Bei Bedarf laden wir Mitarbeiter:innen der Stadt oder Fachleute von aussen ein.

Aktuelle Projekte:
  • Nachhaltigkeit: mehr BNE auf dem Schulhof, Schulhofgestaltung, Ideen und Aktionen für den Schulgarten, Möglichkeiten zur Entsiegelung
  • „Aktive Pause“ und „Entspannte Pause“ – Angebote zur Pausengestaltung an der Herderschule, Evaluation der Spielekisten
  • Ideen für den Ganztag
  • Außerdem organisieren wir die Bestellung und Weiterentwicklung des Schulplaners „Her(r)der Pläne“.
Im Schuljahr 2022/2023 besteht die Gruppe aus:
  • Schüler:innen: Karl Dargel, Mona Kaufhold, Emil Lang, Julius Nehring, Ida Starke
  • Eltern: Frau Wulf, Frau Baran, Frau Middelbeck
  • Kollegium: Frau Kühn-Benthack (Vorsitz), Herr Krebs (Schulleitung), Frau Medenus, Frau Mattheus, Frau Ronnebeck, Frau Köster (pädagogische Mitarbeiterin), Frau Moser (Herderia/Mensa)
  • regelmäßiger Gast: Herr Petzold (BNE)

Wir treffen uns ca. alle 6 Wochen am Montag von 16 – 17.30 Uhr im Lehrerzimmer

Interessierte Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen können gerne vorbeischauen – am besten vorher per Email anmelden.

Die Termine stehen im Schulkalender (s. Startseite).

Meldet euch bei Interesse:
s.kuehn-benthack [at] gymherderschule.de

oder wenn ihr ein Anliegen an die Gruppe habt:
gruppe.seg [at] gymherderschule.de