Känguru der Mathematik

Ansprechpartner*in: Frau Dr. Kanevski (Ka) – Kontakt: r.kanevski [at] gymherderschule.de

Ein Känguru-Sprung ins Land der Zahlen

Das Känguru der Mathematik“ ist ein Wettbewerb der Weltklasse: 6 Millionen Schülerinnen und Schüler aus über 80 Ländern beteiligen sich daran. Die Idee für diesen Multiple-Choice-Mathe-Wettbewerb kam 1978 aus Australien und verbreitete sich recht schnell in ganz Europa. Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet. Der internationale Känguru-Tag ist jedes Jahr der 3. Donnerstag im März. Deutschland ist nach Russland das Land mit der höchsten Anzahl der Teilnehmer, im Jahr 2019 waren es 969.000!

Der Startschuss für den Wettbewerb an der Herderschule fiel im Schuljahr 2006/2007. Damals stellten sich 119 Schülerinnen und Schüler der Herderschule der Herausforderung. Seitdem breitete sich das Känguru-Virus ungehindert weiter aus, so dass einige Jahre später über 800 Teilnehmer an den Start gingen.

Wir haben gemerkt, dass die Teilnahme am Wettbewerb Freude an der Auseinandersetzung mit der Mathematik und Interesse an mathematischen Fragestellungen weckt, die Motivation der Schülerinnen und Schüler festigt und fördert. Manch einer entdeckt bei der Beschäftigung mit kniffligen Aufgaben seine besonderen Stärken und stellt fest, dass er oder sie eigentlich ein guter Mathematiker/gute Mathematikerin ist.

Das Jahr 2020 ist ein ganz besonderes Jahr in der Geschichte des Wettbewerbs. Aufgrund der weltweiten Schulschließungen wurde der Wettbewerb online durchgeführt. Zu unserem Bedauern hat nur knapp die Hälfte der 340 angemeldeten Teilnehmer geschafft, die Aufgaben zu bearbeiten und die Lösungsbuchstaben online einzutragen.

Da es in diesem Modus leider nicht möglich war, die Selbständigkeit bei der Bearbeitung der Aufgaben zu gewährleisten, wurde beschlossen, keine Platzierungen zu vergeben. Jede angemeldete Teilnehmerin und jeder angemeldeter Teilnehmer wird zum Ende des Schuljahres eine Urkunde mit der Punktzahl für richtig bearbeitete Aufgaben, eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen sowie einen kleinen Preis erhalten.