In den Sommerferien wurde an der Herderschule der Portalserver IServ installiert.

 

Die Schüler erhalten an den ersten Schultagen ihre Benutzerkennung und können sich dann in IServ einloggen.

Das Verfahren wird dabei Folgendes sein:

  • Die Schüler kommen klassenweise zu einem der Administratoren (Bartels oder Hornung) in einen der Räume 104 bzw. Computerraum. Ein genauer Plan, welche Klasse in welcher Stunde in welchen Raum kommt, wird am ersten Schultag über den Vertretungsplan veröffentlicht.
  • Die anwesenden Schüler, für die vor den Sommerferien eine unterzeichnete Einverständniserklärung vorlag, erhalten ihre Account-Bezeichnung (in der Regel in der Form rufname.nachname, nur bei längeren Namen gibt es Abweichungen), und ihr Account wird von dem Administrator aktiviert.
  • Die Schüler loggen sich erstmalig in IServ ein, wobei das Passwort für das erste Einloggen mit der Account-Bezeichnung identisch ist.
  • Die Schüler müssen dann sofort ihr Passwort in ein eigenes Passwort ändern, wobei die Anforderungen an das neue Passwort beachtet werden müssen, die in der Anleitung "Passwort setzen ändern" beschrieben sind.

Anschließend bekommen die Schüler eine kurze Einweisung in die Bedienung von IServ.

 

Schüler, die am Tag der Einführung ihrer Klasse krank sind, müssen für die Aktivierung ihres Accounts und für das erste Einloggen zu einem noch festzulegenden späteren Zeitpunkt zu einem der Administratoren kommen.

Für Schüler, für die vor den Sommerferien keine unterzeichnete Einverständniserklärung vorlag, konnte aus Datenschutzgründen noch kein IServ-Account erstellt werden. Sobald die unterzeichnete Einverständniserklärung vorliegt, kann der Account eingerichtet werden, frühestens jedoch zwei Wochen nach Schuljahresbeginn.

 

Auch wenn es bis zur Einführung in IServ noch ein bisschen hin ist, lohnt es sich für Schüler, sich schon vorab mit folgenden Dingen zu befassen:

  1. Welches Passwort ist als neues Passwort geeignet? (siehe Anleitung "Passwort setzen ändern")
  2. Installation der IServ-App z. B. auf dem Smartphone bzw. auf dem Tablet, damit der Zugang über das WLAN der Herderschule (siehe Anleitung "WLAN-Zugang") sofort getestet werden kann.

Folgende Anleitungen für IServ sind inzwischen erstellt und können (demnächst) an dieser Stelle heruntergeladen werden:

Weitere Anleitungen werden folgen.

Der Vertretungsplan der Herderschule wird in Zukunft über IServ im Modul "Infobildschirm" veröffentlicht. Der bisherige Zugang über die Hompage der Herderschule wird dann abgeschaltet.

 

Für Eltern, die keinen Zugang zu IServ haben, wird an dieser Stelle ein Link veröffentlicht werden, über den der Schüler-Vertretungsplan abgerufen werden kann.

Nach einer Übergangszeit von einigen Tagen wird der Link noch einmal geändert werden und dann an dieser Stelle nicht mehr veröffentlicht werden. Der dann korrekte Link wird den Schülern über IServ mitgeteilt bzw. neben dem Vertretungsplan in der Eingangshalle ausgehängt werden.